Schwarze fliegenartige Insekten

HAllo zusammen ,

derzeit kann man überall im Wald und besonders an den Waldrändern schwarze fliegenartige Insekten beobachten die am Hinterleib einen langen Faden / Schwanz?? tragen . Mir sind diese Insekten schon im letzten Jahr aufgefallen , aber in diesem Jahr ist es geradezu eine Epedemie , überall befinden sich die kleinen schwarzen Flieger . Weiß jemand zufällig um welche Art es sich dabei handelt , mich würde das wirklich sehr interessieren .

Danke und viele Grüße

Manu

Oder sind die Fortsätze das letzte Beinpaar das nach hinten runter hängt ? Evtll Haarmücken, bibionidae
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manu,

mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich dabei um Raubfliegen. Von denen gibt es weltweit um die 7000 Arten, heimisch sind ca. 80 Arten.

Sie besitzen gegenüber dem Thorax ein verschmälertes Abdomen, das in eine Spitze übergeht.

Letztes Jahr sind mir die Biester auch aufgefallen, wie du schon sagtest, oft an Waldrändern.

Über Wekipedia kommt man auch auf weiterführende Links, so dass du die Art wenigstens ungefähr eingrenzen kannst, eine genaue Bestimmung ist nämlich kaum möglich ohne Bimokular.

http://de.wikipedia.org/wiki/Raubfliegen

Gruß
Cantharellus

Herzlichen Dank euch beiden ,
ich werd die Spezies heute mal genauer unter die Lupe nehmen :wink:
Aufgefallen ist mir auch das die Population extrem angestiegen ist , kann mich auch bei besten Willen nicht daran erinnern vor dem vergangenen Jahr diese Flieger schon mal gesehen zu haben , und ich bin sehr viel im Forst unterwegs …

Grüße Manu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]