Schwarze Folie von Glasplatte entfernen!?

Hallo Zsammen,

wir haben folgendes Problem…
Wir möchten eine Glasplatte von einem Küchentisch jetzt auf unserem Wohnzimmertisch verwenden.
Das bekomm ich auch noch hin aaaaaaber, die Glasplatte hat eine schwarze Folie von der Unterseite aufgeklebt und das störrt meine Frau.
Natürlich hauptsächlich weil man jedes Staubkorn sieht.

Nun die alles entscheidende Frage.
Kennt jemand eine Möglichkeit diese Folie zu entfernen? Am besten ohne Schleifpapier denn sonst hab ich ja hinterher Milchglas…da sieht man den Staub nicht so aber am liebsten wäre uns eine einfache Glasplatte. Leider weiss ich weder woraus die Folie besteht noch womit Sie geklebt ist aber ich glaube das es mittlerweile ein gängiges Verfahren ist, um Glasplatten schwarz erscheinen zu lassen. Die Folie ist nicht lichtdurchlässig, nur komplett schwarz.

Habe gelesen das sich eine Spiegelfolie ggf. durch Hitze entfernen läßt, weiss aber nicht ob das auf unsere auch zu treffen kann.
Vielleicht treibt sich hier ja ab und zu mal ein Glaser herum, der weiss womit solche Scheiben beklebt werden und auch wie man es wieder abbekommt. Wäre schon super wenn ich mir sparen könnte das Monster aus dem 4. Stock hinunter und anschließen wieder rauf zu schleppen.

Bin für alle Vorschläge offen :wink:

Danke !

Hallo Mackedie,

mit nem Haarfön warm machen und dann langsam abziehen.

Gruß Detlev