Es muß früher ein „Programm“ gegeben haben !Es gab ja viele Machtwechsel ! ( Zwischen Anno 1100 und 1600 in Siebenbürgen ! Es gab Unruhen und die deutschen Siedler haben sich wieder nach Hause auf gemacht !Es stand noch ein König (nach Erzählen) hinter diesen Rücksiedlungsprogramm !( Waren es nur Sachsen ? )Dann sind meine Vorfahren von Siebenbürgen nach Claustal Zellerfeld gekommen !Kann es schon in Siebenbürgen zu dieser " Hexenverfolgung" (sag ich mal so…) gekommen sein ?
Liebe Grüße sagt petiZ
Es muß früher ein „Programm“ gegeben haben
Meinst Du ein „Progrom“?
Programm oder Progrom oder Pogrom?
Guten Tag
Meinst Du ein „Progrom“?
Oder noch besser ‚ein Pogrom‘?
‚Pogrom‘ ist ein russischer Begriff; er bedeutet ‚Verwüstung,
Unwetter‘.
Wir verstehen unter ‚Pogrom‘ eine gewaltsame Massenausschreitung
gegen Mitglieder einer religiösen oder ethnischen Gruppe.
Freundlich grüsst
Rolfus
Hallo petieZ,
Es muß früher ein „Programm“ gegeben haben !
wann früher?
ohne präzise Angaben keine Möglichkeit zum Suchen
Es gab ja viele
Machtwechsel ! ( Zwischen Anno 1100 und 1600 in Siebenbürgen !
das ist aber gut dokumentiert.
Darüber gibt es Bücher.
Auch hier - was meinst Du bitte?
Es gab Unruhen und die deutschen Siedler haben sich wieder
nach Hause auf gemacht !Es stand noch ein König (nach
Erzählen) hinter diesen Rücksiedlungsprogramm !
bitte ernsthaft: welcher König, welches Jahrhundert?
( Waren es nur
Sachsen ? )Dann sind meine Vorfahren von Siebenbürgen nach
Claustal Zellerfeld gekommen !
und wann?
Hast Du im Kirchenbuch nachgesehen?
Kann es schon in Siebenbürgen zu
dieser " Hexenverfolgung" (sag ich mal so…) gekommen sein ?
PetieZ ich erinnere mich an Dein erstes Posting, das inzwischen sicherlich ganz weit unten zum Herunterscrollen, wenn nicht schon im Archiv gelandet ist.
Ich vermute aber, dass niche alle, die hier mitlesen wissen, wovon Du eigentlich sprichst.
Bzw. was Du suchst.
Mach es doch mal so und frage die Siebenbürger selbst:
http://www.siebenbuerger.de/forum/
möglicherweise findest Du dort Experten, die sofort wissen, was Du willst.
Ich tue mich damit sehr hart.
viele Grüße
Geli
Liebe Grüße sagt petiZ
Hallo Geli,
es muß ein Siedlungsprogramm gegeben haben , vor 1600 , wo von Deutschland aus Leute als Kolonisten nach Siebenbürgen gingen (vom deutschen König animiert ?)um das Land urbar zu machen und dort zu leben. Nach politischen Unruhen gingen viele Deutsche wieder zurück , darunter auch die Familie der schwarzen Helene, sie ging nach Clausthal- zellerfeld .Da es sich um Familienüberlieferungen handelt, und das erste familienmitglied meiner Ahnen um 1635 (wo? )geboren worden sein muß bin ich am suchen !
Ich weiß, es ist alles ungenau und spekulativ, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll .
Ich werde mir aber jetzt mal die Links ansehen , die du gepostet hast.
Vielen Dank erst einmal sagt petieZ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rolfus,
nein , es war ein Siedlungsprogramm , vor 1600! Deutsche Kolonisten gingen nach Siebenbürgen , wohl vom deutschen König ermuntert um das Land urbar zu machen.Nach Unruhen im Land , gingen viele Deutsche wieder zurück .Wie viel Zeit dazwischen lag , weiß ich nicht. Mein letzter , in Clausthal Zellerfelder Kirchbüchern vermerkter Vorfahre war 1634 in " ??? " geboren. Familienüberlieferungen zufolge: Siebenbürgen !
Liebe Grüße sendet dir petieZ
Hallo PetieZ,
es muß ein Siedlungsprogramm gegeben haben , vor 1600 , wo von
Deutschland aus Leute als Kolonisten nach Siebenbürgen gingen
(vom deutschen König animiert ?)um das Land urbar zu machen
und dort zu leben.
solche Dinge kann man ganz einfach mit google recherchieren - damit hast Du schon mal die exakten Daten:
http://www.sibiweb.de/geschi/siebsach.htm#TofC10
es war also kein „Programm“ in dem Sinn und kein deutscher König.
Das mal vorweg.
Nach politischen Unruhen gingen viele
Deutsche wieder zurück , darunter auch die Familie der
schwarzen Helene, sie ging nach Clausthal- zellerfeld .Da es
sich um Familienüberlieferungen handelt, und das erste
familienmitglied meiner Ahnen um 1635 (wo? )geboren worden
sein muß bin ich am suchen !
Stichwort „Ahnenforschung“
Niemand kann Dir ersparen, das selbst zu tun.
Fange bei Deinen Eltern an.
Wann und wo geboren?
Gehe zu Den Großeltern von Vater und Mutter.
Wann und wo geboren?
Dann zu den Großeltern aller vier Großeltern
und so weiter, bis Du im 17. Jahrhundert zurück bist.
Anlaufstelle für solche Recherchen sind Standesämter und Kirchenämter (Standesamt gibt es erst seit dem 19.Jahrhundert)
Hilfestellung leisten zahlreiche Foren im Internet
guck mal unter „Genealogie“ oder „Ahnenforschung“
das ist ein langwieriger Prozess, man braucht da oft Jahre und viel Geduld, aber so und nur so findest Du heraus, wer Deine Vorfahren waren.
Ich weiß, es ist alles ungenau und spekulativ, aber ich weiß
nicht wo ich anfangen soll .
jetzt weißt Du es
Ich werde mir aber jetzt mal die Links ansehen , die du
gepostet hast.
noch etwas zu der von Dir vermuteten Hexenverfolgung.
Wenn Deine Vorfahrin tatsächlich in ein solches Verfahren verwickelt gewesen sein sollte, finden sich die Akten dazu im passenden Staatsarchiv.
Jedes Bundesland hat eine solche Behörde.
War das aber nur das üblich Dorfgeschwätz (wie oft kommt eine Frau, die etwas mehr weiß, als ihre Nachbarinnen in üble Nachrede) wird sich das Gerücht nicht mehr irgendwie bestätigen lassen.
Im Übrigen sei dann aber froh.
Ein echter Hexenprozess ist für die Frau, die ihn zu durchleiden hat grausam schmerzhaft und vor allem in aller Regel tödlich.
Das wünsche ich niemandem meiner Vorfahren, nicht einmal im Nachhinein
viele Grüße
Geli
meinst du dieses Siedlungsprogramm?
noch ein Nachtrag
probier deine Namen mal hier http://www.familysearch.org/
das ist eine ziemlich grosse Datenbank
Viele Grüsse
Merit
Hallo PetiZ,
dies ist eine gute Anlaufstelle für Nachforschungen und erste Informationen.
http://www.siebenbuergen-institut.de/
Gruß Mirko
Servus,
deutsche Siedlung in den oft verwechselten und nicht sehr weit voneinander liegenden Gebieten Siebenbürgen und Banat lässt sich ziemlich genau eingrenzen:
Für Siebenbürgen 1150 (Aufruf des ungarischen Königs Geysa II) bis 1220 (früheste dokumentierte Freiheiten wie Marktrecht, Pfarrerwahl etc.), für das Banat etwa 1720 - 1760.
Dabei waren die Siebenbürger Sachsen keine Sachsen und die Banater Schwaben nur zu einem sehr geringen Teil Schwaben. Der Begriff „Saxones“ entstammt ungarischem Kanzleilatein der frühen Neuzeit.
Die Siebenbürger Sachsen stammten hauptsächlich aus dem moselfränkischen Raum, was man unschwer heute an ihrer Sprache erkennen kann. Die Banater Schwaben aus dem gesamten Süddeutschen Raum.
Machtwechsel fanden sowohl in Siebenbürgen als auch im Banat bemerkenswert wenige statt: Zum Königreich Ungarn seit Beginn der jeweiligen Siedlungen, ab 1867 zur KuK Doppelmonarchie, ab 1919 zu Rumänien (Siebenbürgen und Temeschwar) bzw. zu Ungarn, Ende der Siedlung und teilweise Flucht, teilweise Vertreibung ab August 1944 (Siebenbürgen) bzw. Sommer 1945 (Banat), wobei die siebenbürger Sachsen in großer Zahl nicht vertrieben, sondern regelrecht zurückgehalten und teilweise insbesondere während der 1950er Jahre von der BRD „freigekauft“ wurden.
Eine Rückwanderung in größerem Umfang hat es vorher nicht gegeben. Sie wäre unter den Bedingungen der Feudalherrschaft auch sehr schwer vorstellbar: Das heute selbstverständliche Recht der Freizügigkeit gab es nicht, die Untertanen gehörten als Zubehör zum Grund und Boden, und wer einmal Freiheiten in dem Umfang wie die Siebenbürger Sachsen hatte, hatte wenig Anlass, sich freiwillig unter eine andere Herrschaft zu begeben.
Ein Zuzug aus Siebenbürgen in den Harz in der Mitte des siebzehnten Jahrhunderts ist denkbar unwahrscheinlich. Was steht denn genau in dem Kirchenbuch, das Du bis in die Mitte des siebzehnten Jahrhunderts verfolgt hast?
Schöne Grüße
MM