Schwarze Hose dauerhaft fusselfrei?

Hallo zusammen,

habe mir eine schwarze Hose gekauft, leider zieht diese ständig die Fusseln an. Gibt es eine Möglichkeit die Hose dauerhaft Fusselfrei zubekomme?

Das Entfusseln oder Bürsten ist ja kein Problem, aber bei einem alltäglich gebrauchten Kleidungsstück würde ich mir einfach mehr Pflegeleichtheit wünschen…Hat jemand einen Tipp?!
Danke

Gruß Bekky

Servus!

Wie stark deine schwarze Hose Fussel anzieht hängt in erster Linie vom Material ab und von diesem wiederum ob eventuell mit einem Pflegeprodukt der „Fusselmagnetismus“ reduziert werden kann.

Bei Hosen aus Wolle hilft meines Wissens nur eine Appretur, die aber die Oberfläche verändern kann (Griffigkeit und Optik).

Bei Twill reicht es oft schon die Hose beim Bügeln mit „Bügelleicht“ oder Sprühstärke zu behandeln. Die Oberfläche ist dann glatter, Fussel haften nicht mehr so leicht.

Bei Kunstfasern werden die Fussel nicht nur wegen der mechanischen Stoffeigenschaften angezogen sondern auch auf Grund von elektrischer Spannung.
Auf diese Spannung Einfluss zu nehmen ist so gut wie unmöglich weil sie u.a. durch Reibung und Bewegung entsteht und nicht nur durch die Oberbekleidung sondern auch durch alles darunter einschließlich deiner Schuhe. Desweiteren spielen Bodenbeschaffenheit, Luftfeuchtigkeit und die Wetterlage dabei ebenfalls ein Rolle.

es grüßt
karline