Also,
ich kenne weiße Johannisbeeren, rote, und „schwarze“. Heißen die „schwarzen“ nicht noch anders? Zum Thema: Habe eben eine Schüssel davon geerntet, würde gerne Marmelade draus kochen. Wer hat sowas schon mal gemacht, wie?
Danke für Tips Antal
Also,
ich kenne weiße Johannisbeeren, rote, und „schwarze“. Heißen die „schwarzen“ nicht noch anders? Zum Thema: Habe eben eine Schüssel davon geerntet, würde gerne Marmelade draus kochen. Wer hat sowas schon mal gemacht, wie?
Danke für Tips Antal
Hi Antal.
Ich würde Dir emfehlen, Gelee zu kochen, da die Kerne der Früchte den Genuss doch trüben könnten…
Also passiere (reibe/stampfe) die gewaschenen Beeren durch ein Sieb, wiege die erhaltene Fruchtmasse, koche sie auf und gebe eine entsprechende Menge Gelierzucker zu(ich würde „2:1“ nehmen, wenn Du es süßer magst, dann „1:1“; wobei 2:1 bedeutet 2 Teile Fruchtmasse, ein Teil Gelierzucker). Lass’ das Ganze wieder kochen und nimm minutenweise eine kleine Probe, die Du auf einem Teller oder so erkalten lässt um zu testen, ob die Konsistenz nach dem Erkalten zufriedenstellend ist (sonst hast Du nachher Sirup statt Gelee). Gib eventuell mehr Geliermittel zu. In saubere Schraubgläser (ich koche die Gläser und die Deckel direkt vorher aus) abgefüllt, hält sich das Gelee schon eine Weile (evtl. Jahre), nur bei mir nicht… 
Grüße,
Grünblatt
Hallo Antal,
ich kenne weiße Johannisbeeren, rote, und „schwarze“. Heißen
die „schwarzen“ nicht noch anders?
der Ausdruck „Schwarze Johannisbeeren“ ist üblich und geläufig, aber es gibt auch noch andere Namen:
http://www.infodienst-mlr.bwl.de/la/lvwo/veroeff/sch…
Zum Thema: Habe eben eine
Schüssel davon geerntet, würde gerne Marmelade draus kochen.
Wer hat sowas schon mal gemacht, wie?
Hier Grundsätzliches zum Marmeladekochen,
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/0,0,63,0,1/Ch…
aber auf den Gelierzucker-Packungen steht auch genau drauf, wie es geht.
Viel leckerer als Marmelade ist m.E. bei Schwarzen Johannisbeeren (gilt auch für die Roten) Gelee, was allerdings ein spezielles Entsafter-Gerät erfordert.
Hier Grundsätzliches zum Entsaften:
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/0,0,63,0,2/Ch…
Gruß Gudrun
zum Unterschied von Marmelade und Gelee
Ich würde Dir emfehlen, Gelee zu kochen, da die Kerne der
Früchte den Genuss doch trüben könnten…
Also passiere (reibe/stampfe) die gewaschenen Beeren durch ein
Sieb, wiege die erhaltene Fruchtmasse, koche sie auf und gebe
eine entsprechende Menge Gelierzucker zu(ich würde „2:1“
nehmen, wenn Du es süßer magst, dann „1:1“; wobei 2:1 bedeutet
2 Teile Fruchtmasse, ein Teil Gelierzucker). Lass’ das Ganze
wieder kochen und nimm minutenweise eine kleine Probe, die Du
auf einem Teller oder so erkalten lässt um zu testen, ob die
Konsistenz nach dem Erkalten zufriedenstellend ist (sonst hast
Du nachher Sirup statt Gelee). Gib eventuell mehr Geliermittel
zu. In saubere Schraubgläser (ich koche die Gläser und die
Deckel direkt vorher aus) abgefüllt, hält sich das Gelee schon
eine Weile (evtl. Jahre), nur bei mir nicht…
Hallo Grünblatt,
nichts gegen Dein Rezept, bloß wird da kein Gelee draus, sondern Marmelade.
Gelee wird ausschließlich aus dem Saft der Früchte hergestellt.
An der Stelle, an der Du die Früchte passierst, ist die Chance auf Gelee
unwiederbringlich verloren. 
Gruß Gudrun
Guten Morgen!
Bliebe noch nachzutragen, dass
(a) schwarze Joh. zu den pektinreichsten Früchten gehören, man kann die Zuckermenge also nach unten regulieren.
(b) Meine Meinung: Marmelade aus Schw. Joh. schmeckt wesentlich besser als Gelee, weil intensiver. Uns stören die Früchtbestandtteile darin nicht. Ich püriere das Obst mit dem Pürierstab und koche dann Marmelade wie üblich. In saubere, frisch (!) abgewaschene Gläser füllen, auf dem Kopfstehend, erschütterungs- und zugfrei abkühlen lassen. Hält sich nahezu ewig…
© Wenn die schw. Joh. richtig reif und süss sind, empfehle ich einen Biskuitboden zu backen, darauf Vanillepudding zu geben, darauf die rohen Beeren und einen klaren Tortenguss. Gut gekühlt mit ungezuckerter Sahne genießen …
dalga
Danke Dalga, hab´s nach Deinem Verfahren gemacht, einfach püriert, weil: Fauler Mann. Hinwesi mit dem Pektin stimmt, hätte etwas weniger Gelierzucker nehmen sollen. Nähstes Mal!
Ansonsten, danke allen, wieder was gelernt
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Antal,
vor ein paar Jahren wollten wir in den Urlaub fahren und im Garten waren grad noch jeweils eine handvoll Himbeeren, schwarze - weiße- und rote Johannisbeeren und Jostas an den Sträuchern.
Als Schwabe kann man das ja nicht verkommen lassen und in der Verzweiflung kochte ich einfach alles zusammen mit 3:1 Gelfix.Heraus kam unsere Lieblingsmarmelade genannt „Quer durch den Pfarrgarten“.
Einfach mal nachkochen!
Gruß M!aren
Danke Maren, für den Tip. Werde ich bei Gelegenheit nachvollziehen. Außerdem: Selber gelernter Schwob, kann das nachempfinden
)
Antal
PS.: Aber was sind Jostas???
Zusatzfrage
Hi Dalga, Zusatzfrage. Hätte ich gewußt, daß diese Beeren viel Pektin haben, hätte ich den Zucker nach unten korrigiert. Hab´s halt nicht gewußt, jetzt ist alles ein wenig steif geworden.
Daher: Gibt es eine grobe Liste, die die Früchte nach Pektingehalt einteilt? Nur ganz grob, für einen Hobbykoch?
Danke Dir Antal