Schwarze Kleidung graut schnell aus -woran liegts?

Hallo,

meine neuen schwarzen Klamotten verlieren schon nach 1x Waschen das satte Schwarz und kriegen einen leichten Grauschimmer… kann mir das nicht erklären, da Feinwäsche (30 Grad) und spezielles Schwarzwaschmittel in normaler Dosierung.

Mich würde interessieren, woran das liegt und was man machen kann.

Auch frage ich mich, ob das Schwarz zusätlich „leiden“ würde, wenn ich Shirts bspw. statt auf der Wäschespinne im Trockner im Schongang trockne.

Danke & Grüße
sunshine

Hallo sunshine,

das passiert nach meiner Erfahrung vor allem bei vielen Baumwollstoffen. Andere farbintensive Töne sind insoweit auch gefährdet, doch fällt es bei schwarz und dunkelblau etc. besonders auf.

Je glatter/glänzender die Oberfläche des Stoffes ist, desto immuner scheint sie mir gegen Waschmittelangriffe zu sein - mein laienhafter Eindruck :wink:

Flüssigwaschmittel für Schwarzes - das scheint mir ein Hoax zu sein. Ich konnte keinerlei Unterschied zu Waschpulver feststellen insoweit.

LG
sine

Vielen Dank für das schnelle Feedback :smile:

Gibt ja auch viele wo das nicht so auftritt. Sind auch Markenklamotten, also nichts von dem man das so erwarten würde. Am Waschmittel kann es doch eig. nicht liegen und an der bei FW doch sehr niedrigen Schleuderdrehzahl doch eig. auch nicht, oder?

LG

Moin sunshine12345,

das mit dem Ergrauen von Klamotten liegt daran, daß sich die Sachen in der Waschmaschine ständig an einander reiben. Dadurch wird die Oberfläche aufgeraut. Diese kleinen „Verletzungen“ im Gewebe sehen heller aus, wocurch der ganze Soff diesen üblen Grauschleier bekommt. Ein Trocknen im Wäschetrockner verstärkt diesen Umstand leider noch mehr. Wogegen ein Trocknen in der Sonne auch übel ist, da durch die Sonneneinwirkung der Stoff auch ausbleichen kann. Ich mache das bei meiner schwarzen Wäsche immer so, daß ich die mnur auf „links“ gedreht wasche, wodurch der Soff zwar in sich ein wenig reibt, aber die große Reibung auf der nun außen liegenden Innenseite entsteht. Dadurch kann man den Graueffekt wenigstens ein klein wenig herauzögern. Tja, und dann färbe ich die Sachen zwischendurch in der Maschine einfach mal nach. Dadurch sieht es immer ganz gut aus.

Für den normalen Hausgebrauch reicht mir das so, wenn ich allerdings ein „Grufti“ wäre, der nur schwarze Klamotten hat, wär mir der Aufwand mit dem Färben auch zu groß, dann würde ich wahrscheinlich aber auch weniger waschen, wodurch die Farben ja auch erhalten bleiben. ;o) (War natürlich ein Scherz)

LG Gonzo

Kalk???
Hallo,

Ich dachte immer, ergrauen liegt auch am Kalk im Wasser/ in der Waschmachine.

Also vielleicht einen Entkalker nehmen?

LG
Lutzie

Hi,

naja X Liter destiliertes Wasser(jeh nach Waschmaschinen verbrauch) reich auch aus. ^^

mfg

Hanzo

Hallo,

Ich dachte immer, ergrauen liegt auch am Kalk im Wasser/ in
der Waschmachine.

Also vielleicht einen Entkalker nehmen?

In normalen Waschmitteln ist schon ein Enthärter drin, da braucht man keinen Entkalker.

Gruß S

Hallo

Da sich von voherigen Wäschen noch trägerstoffe im Bottig vorhanden sind ist es Empfehlenswert voher einen 90 Grad Waschgang ohne Wäsche und ohne Waschmittel zu machen .

M.f.G. Horst