Schwarze Kontaktlinsen

Huhu,

ich hab neulich gesehen das es koreanische Kontaktlinsen gibt die, die Augen größer erscheinen lassen (sind schwarz)! Wisst ihr wo man die kaufen kann? Ich spreche hier von Kontaktlinsen ohne Stärke!!!

Danke für jede Antwort,

Larissa :smile:

Hallo Larissa!

Wie muss ich mir das vorstellen? Sind die Linsen in der Mitte dunkel, sodass sie die Pupille größer erscheinen lassen?

Aus medizinischer Sicht wäre das dann so, als würdest Du permanent mit einer sehr dunklen Sonnenbrille herumlaufen, wodurch die eigene Pupille ständig stark erweitert ist.

Ob das für jeden Tag sinnvoll ist, musst Du Dir selbst beantworten, wenn es mal abends just for fun ist, spräche nicht so viel dagegen.

Auf alle Fälle aber würde ich Contactlinsen nicht irgendwo bestellen, sondern wenn, dann bei einem Optiker.

Wenn die Dinger *irgendwo* gefertigt werden, muss man immer damit rechnen, dass sie für das menschliche Auge nicht gesund sind!
Angefangen beim Material, Farbe, Schliff usw.

Angelika

okay vielen dank ^^

Google „Manga Kontaktlinsen“ bzw. „Big Eyes Kontaktlinsen“ = diverse Onlineshops.

~//~

Moin Larissa,

Angelika hat ja schon Wichtiges gesagt.

Tipps zu online-shops hast Du auch schon bekommen.

Ganz gelegentliches Tragen, nicht länger als zwei Stunden, sollte vertretbar sein. Dies entspricht etwas der Zeitdauer des Testragens beim Optiker, der danach den Sitz der KL kontrolliert und dann evtl. die Parameter ändert.

Wenn auch der Pupillenbereich gefärbt ist, ist Autofahren tabu!

Bei häufigerem oder längerem Tragen kommst Du um einen Optiker nicht herum. Es MUSS der Sitz der KL auf dem Auge kontrolliert werden, sie muss sich ausreichend bewegen, damit die Hornhaut durch die Tränenflüssigkeit mit Nährstoffen versorgt und die Abfallprodukte entsorgt werden können.

Sonst gefährdest Du u.U. Dein Auge!

Gruß Volker

Hallo Larissa

Da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.

1. Funlinsen oder Spasslinsen - Shop im web durchsuchen
  2. Beim Optiker mal die Augen vermessen lassen, damit Du die Bestellgrösse weisst.
  3. Beim Optiker kaufen, ist auch eine Option.
  4. Grundlegendes beim späteren Tragen beachten, wie Tragehäufigkeit, Tragedauer, Pflege der Linsen, mit gefärbten Linsen nicht Autofahren etc…

Du musst wissen, dass es sich bei den Kontaktlinsen um eingefärbte Kunsstofflinsen handelt. (es sind eben keine „medizinischen“ Linsen) Das Problem dabei ist, dass das Auge während des Tragens nicht genügend mit Sauerstoff versorgt wird, weil diese Linsen auch eine grosse Fläche des Auges abdecken.
Ausserdem kann es durch den „Fremdkörper“ im Auge zu Reizungen und im schlimmsten Fall zu einer Entzündung kommen.
Hilfreich könnte sein das Du, falls Du eher trockene Augen hast, während des Tragens ab und an künstliche Augentropfen in die Augen tropfst. Diese „spülen“ dein Auge auch etwas, was auch helfen kann Reizungen zu vermeiden.

Ansonsten musst Du es einfach versuchen und eigene Erfahrungen damit sammeln. Jedes Auge ist anderst. :wink:

Alles Gute Dir!

Moin Sophra,

Ansonsten musst Du es einfach versuchen und eigene Erfahrungen
damit sammeln. Jedes Auge ist anderst. :wink:

Aber nur einmal!

Gruß Volker

1 Like

Kann mich nur meinen vor Rednern anschließen…das ist ja doof mit den 80 Zeichen…

Moin,

Du musst wissen, dass es sich bei den Kontaktlinsen um
eingefärbte Kunsstofflinsen handelt. (es sind eben keine
„medizinischen“ Linsen) Das Problem dabei ist, dass das Auge
während des Tragens nicht genügend mit Sauerstoff versorgt
wird, weil diese Linsen auch eine grosse Fläche des Auges
abdecken.

„Keine medizinische KL“ stimmt nur in dem Sinne, dass der Spaßfaktor im Vordergrund steht, diese KL gibt es ja durchaus auch mit Dioptrien, also auch eine medizinische Komponente.

Die Materialien sind die, die auch für „normale“ KL verwendet werden. Die Färbung kann dann z.B. durch Tränken erfolgen, aber auch durch Bedrucken. Beim letzteren kommt es auch hier auf den konkreten Farbstoff an ob die Sauerstoffdurchlässigkeit (wesentlich) beeinträchtigt werden.

Diese KL sind nicht größer oder kleiner als andere, d.h. sie verhindern nur die Sauerstoffversorgung, wenn sie falsch angepaßt sind, also keine ausreichende Bewegung haben. Genau deshalb ist ja die Kontrolle durch den Optiker wichtig.

Eine zu steil angepasste KL, also bewegungsarm, wird i.d.R. als angenehm empfunden, gefährdet aber das Auge!

Ansonsten musst Du es einfach versuchen und eigene Erfahrungen
damit sammeln. Jedes Auge ist anderst. :wink:

Nochmal, man hat jedes Auge nur einmal!

Gruß Volker

1 Like

Super vielen dank :smile: werde ich alles beachten…blöde 80. Zeichen -__-