Schwarze, längliche Käfer!

Wir haben heute die Vorhänge gewechselt und haben oben in den Raffungen diese Käfer entdeckt. Vor ein paar Wochen hatte meine Schwester entdeckt, dass diese überall in den Vorhängen saßen. Dann waren sie weg und wir dachten wir wären sie los, aber heute haben wir gesehen, wo sie sich hinverzogen haben. Die Käfer sind sehr klein, schwarz, länglich (ein paar mm lang), ich kann nicht erkennen ob sie Beine haben; was Flügel angeht seh ich auch keine, aber ich denke irgendwie sind sie wohl durch’s offene Fenster gekommen. Man hat sie auch öfters im Sommer in den Haaren, lassen sich leicht zerdrücken. Ich habe schon sämtliche Foren durchgestöbert, aber nichts gefunden (wie soll ich sie auch sonst anders beschreiben als schwarz, klein und länglich?). Foto machen ging leider nicht; sind wohl zu klein, meine Kamera erfasst sie nicht!
Ich hoffe jemand weiß welche Käfer ich meine und kann mir helfen, diese zu „identifizieren“.

Danke im Voraus!

Hallo Nina,

ich kann hier leider nur empfehlen von den fraglichen Käfern einige einzusammeln und mir zuzuschicken, da mit der Beschreibung nicht viel Staat zu machen ist (trifft auf so ziemlich jedes Insekt zu, welches klein genug ist).

Wenn Interesse besteht, mail mich an unter:

[email protected]

Viele Grüße
Klaas