Seit kurzem bekomme ich an meine zweite
e-mail Adresse „nur“ noch Werbung.
Wo und wie verwendest Du denn diese Adresse?
Ich habe diese Werbung nicht angefordert
und bei verschiedenen Newslettern kann
man seine Adresse nicht
einmal austragen. Der Link
„funktioniert“ nämlich nicht.
Das ist nicht weiter verwunderlich. Viele Spammer verwenden Absenderadressen, die ungültig sind, nicht existieren oder dann sind die entsprechenden Accounts auch mal schnell deaktiviert, wenn genug Beschwerden beim Provider ankommen.
Im übrigen ist es grundsätzlich das Falscheste überhaupt, was Du tun kannst, wenn Du irgend einen Reply sendest. Auch solche ‚Remove‘ darfst Du gar nie absenden.
Erstens hast Du keinerlei Garantie, dass Deine Adresse tatsächlich ‚removed‘ wird.
Zweitens verifizierst Du damit Deine Adresse. Der Spammer weiss dann, dass die Adresse gültig ist und was dahin gesendet wird, auch gelesen wird. Dadurch kann er Deine Adresse teurer weiterverkaufen. Dann bist Du vielleicht den einen Spam los, bekommst aber umgehend noch viel mehr.
Von einem Bekannten hörte ich nun, das
bestimmte Absender generell sperrbar
sind.
Dazu musst Du beim Betreiber der Adresse, z.B. Yahoo, nachschauen oder evt. nachfragen, welche Filtermöglichkeiten für Deine Mailbox direkt am Server vorhanden sind. Dann wird die Mail bereits beim Eintreffen auf dem Server gelöscht.
Deswegen nun meine Fragen:
- Stimmt das?
Im Prinzip, ja.
- Wo muß ich mich in Deutschland dafür
hinwenden?
Provider bzw. Mailserverbetreiber anfragen.
Was Du auch tun kannst: Analysiere die Header der Spam-Mails und beschwer Dich dann an den geeigneten Stellen.
CU
Peter