Hey,
lassen schwarze Löcher irgendwas aus sich heraus? Wie können sie dann andere Sachen durch Gravitation anziehen? Wird das nicht mit dem Graviton erklärt? Wie kommt dies dann raus? Ich bin ein wenig verwirrt
!
Danke!
Lars
Hey,
lassen schwarze Löcher irgendwas aus sich heraus? Wie können sie dann andere Sachen durch Gravitation anziehen? Wird das nicht mit dem Graviton erklärt? Wie kommt dies dann raus? Ich bin ein wenig verwirrt
!
Danke!
Lars
Hallo,
lassen schwarze Löcher irgendwas aus sich heraus?
Ja, Hawking-Strahlung.
Wie können
sie dann andere Sachen durch Gravitation anziehen?
Du musst dein Gedankenmodell von Gravitation anpassen 
Gravitation besteht ja nicht aus klebrigen Seilen, die ausgeworfen werden und an denen alles heranziehen, was sie berühren.
Gravitation ist eine Verzerrung des Raumes, sodass Objekte auf geraden Bahnen dem anziehenden Objekt näherkommen.
Das ist ohne Anschauungsmaterial schwer zu beschreiben, aber ich bin mir sicher im Internet findest du einiges, wenn du nach Gravitation und Allgemeiner Relativitätstheorie suchst.
Grüße,
Moritz
lassen schwarze Löcher irgendwas aus sich heraus?
Nein. Selbst Hawink-Strahlung entsteht außerhalb des Ereignishorizontes.
Wie können sie dann andere Sachen durch Gravitation anziehen?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es gibt zwar keinen Weg aus einem SL heraus, aber hinein geht es um so leichter.
Wird das nicht mit dem Graviton erklärt?
Nein. Die derzeit beste Gravitationstheorie ist die ART und da gibt es keine Gravitonen. Letztere gibt es in Quantengravitationstheorien, die noch nicht einmal theoretisch vollständig formuliert - geschweige denn experimentell überprüft wurden.
Wie kommt dies dann raus?
Gar nicht. Entweder es ist schon draußen, oder es bleibt drin.
Die Schwerkraft schwarzer Löcher (im Folgenden swLoch) ist so unvorstellbar groß, daß nicht nur - wie bei uns Menschen auf der Erdoberfläche angezogen und festgehalten werden - sondern Die durch die Schwerkraft angesammelte Materie eines massereichen Himmelsobjekts durch die unvorstellbar gewaltige Schwerkraft in sich so sehr zusammensackt, daß sogar die Molekülstruktur der Stoffe, im Falle der zB Neutronensterne, die noch nichmal swLöcher sind, sogar die Atomstruktur (Protoen, Neutronen, Elektronen) … sogar diese Strukturen aufgehoben werden: Das ganze Zeugs sackt in sich zu einem Neutronen /Protonen (ohne umherschwirrende Elektronen) (?) ~Ball zusammen.
Große Massen, wie swLöcher könne sogar die sonst geradlinige Richtung /Ausbreitung des Lichts (!?) ablenken: Das bißchen Impuls (also masse-ähnliche Eigenschaft), die Licht hat, genügt um von der gewaltigen Anziehungskraft swLöcher angezogen zu werden (!?). So zu beobachten an sogenannten Gravitationslinsen. Sie - die swLöcher fangen sogar in ungünstigem Winkel einfallendes Licht ganz ein - nur durch ihre Anziehungskraft (!).
Das ist ungeheuerlich, da dieses normalerweise sich in alle Richtungen ausbreitende (und wenn von irgendwelchen Nebelwolken absorbierte Licht doch wenigstens die Energie diese Nebelwolken erhöhende Licht, wenn es in ein swLoch ‚fällt‘ einfach weg ist.