Schwarze löcher

hallo,

was genau sind schwarze löcher?

danke.

gruß

Hallo,

was genau sind schwarze löcher?

Materieansammlungen.

http://www.usm.uni-muenchen.de/people/saglia/dm/gala…

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Kleine Info…

Schwarze Löcher entstehen durch unendlich dichte Masse.
Wenn eine Sonne in sich zusammenfällt und die Masse immer dichter und dichter wird, dann kann daraus ein schwarzes Loch entstehen.
Das ist dann das Entstadium.
Kann auch sein, dass auch nur ein roter Zwerg zurückbleibt.

Ein schwarzes Loch ist jetzt spekalutiv für eine Art Abkürzung innerhalb des Raums, da sich in der Nähe dieses NICHTS eine Raum-Zeit-Krümmung herrscht.

greetz

Mario

Masse kann nicht unendlich dicht sein.
Nur wenn die Masse der Implusion den Schwarzschildradius überschreitet.
Raum-Zeit-Krümmung stimmt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Kann auch sein, dass auch nur ein roter Zwerg zurückbleibt.

Ein „roter Zwerg“ entsteht sicher nicht, wenn ein Stern kollabiert. Rote Zwerge sind ganz normale Sterne, die aber schon bei ihrer Entstehung nur einen Bruchteil der Sonnenmasse besitzen (mind. aber etwa 8%, bei weniger Masse zündet die Kernfusion nicht). Unser nächster Stern, Proxima Centauri, ist z.B. solch ein Stern.

Mal abgesehen von einigen Spezialfällen läuft das Lebensende eines Sternes etwa so ab:
Wenn der Sternrest zu leicht ist, um zum Schwarzen Loch zu werden, entsteht ein Neutronenstern (paar km große Kugel aus Neutronen). Ist der Stern sogar leichter als 1.4 Sonnenmassen (so wie bei unserer Sonne) entsteht zunächst ein Roter Riese aus dem sich dann beim Kollaps ein Weißer Zwerg bildet (also ein paar Tausend km großer und sehr heißer Gasball). Dieser kühlt mit der Zeit ständig ab, wird kühler und damit wird er vom Weißen Zwerg zum Braunen Zwerg und schließlich und letztlich zum Schwarzen Zwerg (also einem kalten Brocken Materie).

mfg
deconstruct

moment!

ein paar Tausend km großer und sehr heißer Gasball). Dieser
kühlt mit der Zeit ständig ab, wird kühler und damit wird er
vom Weißen Zwerg zum Braunen Zwerg und schließlich und
letztlich zum Schwarzen Zwerg (also einem kalten Brocken
Materie).

in diesem fall muss ich widersprechen: ein brauner zwerg ist eine gaskugel, die zuwenig masse hat, um eine fusion wasserstoff->helium zu zünden. hat also nichts mit dem ende eines sterns zu tun.

soweit ich bisher recherchieren konnte, gibt es keinen speziellen namen für den übergang weißer zwerg->schwarzer zwerg.

erwin

Hallo,

soweit ich bisher recherchieren konnte, gibt es keinen
speziellen namen für den übergang weißer zwerg->schwarzer
zwerg.

Jepp, da hab ich mich vertan. Ich dachte mir nur, dass man beim Übergang ebenfalls von einem braunen Zwerg sprechen würde, tut man aber nicht. Also zur Korrektur: Ein brauner Zwerg ist lediglich ein Objekt von etwa 15-100 Jupiter-Massen, welches es niemals geschafft hat, die Kernfusion im Inneren zu starten.

Ein Sternrest kann zwar auch von der Masse her in diesem Bereich liegen, aber da er schon mal Kernfusion „betrieben“ hat, zählt er wohl nicht dazu.

mfg
deconstruct