Ich habe eine 60GB HD von Seagate. Darauf waren zuerst zwei Partitionen: 10GB und 50GB. Beide FAT32.
Auf die erste Partition (10GB) habe ich win2000 installiert.
Nach einem Tag wollte das aber nicht mehr booten. Reparatur nicht möglich. Also habe ich Windows neu installiert und dabei die erste Partition diesmal mit NTFS formatiert.
Wieder Datenverlust und Absturz bei laufendem Betrieb. CHKDSK hilft nicht und stürzt bei der zweiten Partition sogar ab (wie Scandisk auch).
Wo liegt der Fehler?
Kann es damit zu tun haben, dass ich das Ontrack Disk Drive Overlay mit fdisk /mbr gekillt habe?
Das Mainboard ist ein Asus mit ViaKT400 Chipsatz. Als Slave hängt noch ein Teac CD-Rom am Primary Controller.
Danke, dass ihr schon mal den langen Text gelesen habt
Till
aber versuche mal den Rechner mit Hilfe der Startdiskette zu booten, dann die Testprogramme Sandisk usw. durchlaufen lassen, wenn Fehler gefunden werden diese beseitigen lassen.
Ich denke, wenn deine Platte nicht defekt ist müsste alles wieder gehen.
Ps. Scandisk ist unter Dos was anderes als unter Windows.
Scandisk/Chkdsk von Bootcd
Ich habe gerade keine Dos-Disketten hier und ich weiss nicht, ob es die Mühe wert ist, sie runterzuladen. Wie gesagt sowohl Scandisk von der Win98 CD als auch CHKDSK von der 2000er Wiederherstellungskonsole stürzen bei der zweiten Partition ab.
Bei der ersten Partition läuft CHKDSK zwar durch aber die Fehler treten dann doch wieder auf.
Außerdem müßte doch nach dem Formatieren alles in Ordnung sein, was Scandisk prüft?!? FileAllocationTable ist frisch geschrieben, Verzeichnisse und Dateien existieren noch nicht…
Irre ich mich?
Mysteriös
Plötzlich erkennt das Bios wieder die 60GB und fdisk auch.
Von CD habe ich ja Scandisk schon ausgeführt. Jetzt habe ich mir aber doch eine Dos6.22 Bootdiskette erstellt.
Aber das Scandisk von Dos kann sowieso kein NTFS, vielleicht nicht mal Fat32…
Auf die Platte ist noch Gewährleistung (paar Wochen alt).
Meinst du, die Datenverluste haben was Hardwaretechnisches oder ist das der normale Softwarealltag?
Hi
wenn wechselnde Zustände auftreten würd ich ersmal: die Platte in ein anderes System einhängen. läuft sie in nem anderen Rechner Einwandfrei, gibt mir das zu denken… Kabel, kontroller, bioseinstellung, netzteil oder oder oder…
ansonsten kabel wexeln, ne andere platte einhängen, treten auch da fehler auf, ist die Platte entlastet, usw. trial & error.
Aufgegeben
Ich hab es zwar geschafft, die Festplatte so einzurichten, dass sie keine Daten mehr verliert. Hatte dann aber nur 32GB. Mainboard hat nicht mehr erkannt.
Darauf hin hab ich mir ein Image gezogen und die Seagate-Tooldiskette erstellt. Das war zwar ne schnelle saubere Sache -aber ohne DDO hat dies nicht gemacht. Was solls. Mehr Zeit will ich nicht mehr verwenden. Jetzt erkennt auch das Mainboard 60GB.