Schwarze punkte am boden durch Tierkot?

Hallo -
wir haben seit Tagen immer wieder an verschiedenen Stellen auf unseren Keramikfliesen am Boden in einem Kreis von ca 10cm viele kleine dunkle Pünktchen, max 1mm groß, die durch feuchtes Aufwischen leicht weggewischt werden können.

Ist das normaler Spinnen-/Fliegen- oder sonstiger Tierkot?
Bettwanzen schliesse ich mal aus, da es im Schlafzimmer nicht auftritt und wir auch keine juckenden Bisse am Körper haben…
Kann gerne ein Foto zu mailen.

Hallo,

Ist das normaler Spinnen-/Fliegen- oder sonstiger Tierkot?

vermutlich, hast du vielleicht Zimmerpflanzen rumstehen mit Befall?

Kann gerne ein Foto zu mailen.

ein Foto einstellen, wäre besser

Gruß
Peter

hallo peter,

1. kein Befall an Zimmerpflanzen

wollte ein foto dazu fügen, fand aber keinen Buttom dazu, daher hänge ich es an diese Nachricht - hoffe, das ist korrekt und erlaubt…

oh- geht leider nicht, wie ich in der Hilfe herausfand:
***Innerhalb von wer-weiss-was ist es aufgrund der zu erwartenden Nachteile (Urheberrecht, Traffic, längere Ladezeiten) leider nicht möglich, Bilder oder andere Dateien einzubinden oder zu verschicken***

mail-addy: [email protected]

Hallo,
im Internet gibt es eine Reihe von kostenfreien Bilder-Hochlade-Diensten.
Stelle deine Fotos doch dort ein und gib hier den Link dazu an.
z.B.:
http://www.bilder-hochladen.net/

Grüße
Peter

hallo Peter- danke für den Tipp!

Hier das Foto:
http://www.bilder-speicher.de/10092100407691.gratis-…

Hallo nochmal,

also daß es sich um die Hinterlassenschaft irgendeiner Krabbeltierart handelt, kann ich bestätigen; nur, um was ist leider nicht sagbar; sind die Markierungen in der Nähe einer Terrassentür, sodaß das Tierchen auch von draußen rein kommen könnte?

Grüße
Peter

Hallo Peter und Zuhörer!
Habe vorgestern zwar eine Antwort geschrieben, die scheint aber ins Nirvana abgeflogen zu sein…

Seit gestern sind wir schlauer - wir hatten auf einem Laken 3 Punkte entdeckt und darüber saß an der Decke eine (normale?) Stubenfliege - haben Küchenpapier über die Punkte gelegt und 30min später waren auch hier welche drauf - also des Rätsels lösung: Stubenfliege - wieso uns diese Punkte erst dieses Jahr auffallen, wissen wir nicht, denn Fliegen hatten wir schon immer in der wohnung! Vielleicht hat sie was besonders gefressen?

Wie dem auch sei- man kann den Artikel schließen…

Danke für Eure Mühen - gruß aus dem Neckartal!