Schwarze Punkte auf Sofa und Fußboden.Was ist das?

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier bei „Hauswirtschaft und Handwerk“ richtig und jemand kann mir helfen.

Und zwar habe ich schwarze, ca. 1mm große Pünktchen auf meinem Sofa und seit heute auch auf meinem Fußboden (an zwei Stellen, einmal auf Parkett und einmal auf Laminat).
Vor ein paar Wochen hatte ich solche Punkte auch schon einmal auf der Decke meiner Tochter, durchs Waschen verschwanden sie dann.

Was kann das sein???

Ach ja, wir haben einen Hund, habe auch schon an Flohkot gedacht, weiß aber nicht wirklich, wie dieser aussieht.
Allerdings habe ich an meinem Hund nichts Auffälliges entdecken können, die Punkte sind auch nicht in der Nähe seines Schlafplatzes und aufs Sofa darf er nicht.

Weiß jemand Rat?

Danke!!

Liebe Grüße,
Silke

Hallo,

das klingt nach Fliegendreck. Normalerweise sind das immer nur 1-2 Pünktchen nebeneinander, aber wir hatten in dieser Saison irgendeine neue Stubenfliegenart, die immer auffällig lange an derselben Stelle (z.B. an der Decke) hing und gleich 8-10 solcher Pünktchen unter sich hinterließ.

Flohkot wäre leicht zu erkennen, das sind weniger Pünktchen als kleine Krümel. Wenn man sie mit etwas Wasser zerreibt, sieht man eine rostrote Farbe, denn Flohkot = verdautes Blut.

Gruß,

Myriam