Schwarze Raucher

Hallo Geologen!!

Also ich hab ein paar Fragen zu dem o.g. Teil. Also ich hab eine nummerierte Schematische Schnittskize eines Schwarzen Rauchers und der unterliegenden Schichten gesehen und wollte mich nochmal vergewissern ob ich alles richtig verstanden habe. Hier erstmal das Bild:

http://science.nasa.gov/headlines/images/vents/vent_…

Also ich hab das jetzt so aus einer Beschriftung übernommen:

1.Kaltes Seewasser sickert durch Risse in der Erdkruste.

2.Sauerstoff und Kalium werden aus dem Wasser gelöst.

3.Kalzium, Sulfate und Magnesium Entweichen.

4.Natrium, Kalzium und Kalium aus der umliegenden Schicht binden sich wieder an das Wasser.

5.Das Wasser hat hier die höchste Temperatur erreicht. Kupfer, Zink, Eisen und Schwefel werden aus der Schicht herrausgelöst.

6.Das heiße Wasser trägt die gelösten Metalle nach oben

7.Dieses Flüssigkeitsgemisch stößt mit einer Temperatur von 350C° aus und trifft an der Oberfläche auf kaltes, sauerstoffreiches Wasser. Die Schwermetalle fallen als Sulfide aus und bauen den Schwarzen Raucher auf.

Wie genau ist so die Zusammensätzung des Wassers wenn es aus dem Smoker austritt ist es überhaupt Wasser?. Mir ist klar das je nachgeologischer Lage die Zusammensätzung des Wasser unterschiedlich seien könne (Withe Smoker). Ich interessiere mich ausschließlich für die Schwarzen Raucher.
Diese schleudern ja Wasser mit gelösten Schwermetallen und Schwefelwasserstoffen aus.
Ich frage dies auch weil ich gelesen habe, dass neben den schwefeloxidieren Bakterien, die die Grundlage für Leben in diesen Bereichen bieten, auch Bakterien exestieren anders Kohlenhydrat herstellen. Nämlich anerob:

CO2 + 4H2—>CH4 + 2H2O
2CO2 + 6H2—>[CH2O] + CH4 + 3H2O

Wo kommt der Wasserstoff her? Kommt der vielleicht aus dem Smoker? Wenn ja, wie kann genug dasein, dass die Bakterien diesen zu produziern von Kohlenhydrat nutzen können?

So dat war ne Menge Stuff!! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!! .-)

Danke schon mal

Gruß Kristof

Kann mir hier denn niemand helfen !!! :frowning:!!!

Hallo Geologen!!

Ja, hier

Wie genau ist so die Zusammensätzung des Wassers wenn es aus
dem Smoker austritt ist es überhaupt Wasser?.

1 heiss
2. es ist natürlich wasser, was soll es sonst sein…
allerdings schwimmen da so schöne Sachen wie Blei, Kupfer, Zink, Eisen, und Bariumionen neben einer menge H2S drin rum. Der Ph ist auch ziemlich sauer.

Mir ist klar das
je nachgeologischer Lage die Zusammensätzung des Wasser
unterschiedlich seien könne (Withe Smoker). Ich interessiere
mich ausschließlich für die Schwarzen Raucher.

Die Zusammensetzung ist vom Geotektonischen Setting abhängig. Vorkommen an Mittelozeanischen Rücken sind Zink-Kupfer-Dominiert, In Randbecken und an vulkanischen Inselbögen tritt Blei hinzu.
Entscheidend für die Fällung der Sulfide ist die schnelle änderung der Temperatur und der anderen Physikochemischen bedingungen, wenn das heisse Wasser in das kühlere meerwasser austritt. T wird schlagartig niedriger, pH höher.

Ich frage dies auch weil ich gelesen habe, dass neben den
schwefeloxidieren Bakterien, die die Grundlage für Leben in
diesen Bereichen bieten, auch Bakterien exestieren anders
Kohlenhydrat herstellen. Nämlich anerob:

CO2 + 4H2—>CH4 + 2H2O

Quellenangabe…?
Sitze gerade im Nichts und komme nicht an die Datenbanken ran…

Wo kommt der Wasserstoff her? Kommt der vielleicht aus dem
Smoker?

Eher nicht…

Gruß
Mike
Fachmann für langweilige Felsformationen

CO2 + 4H2—>CH4 + 2H2O

Quellenangabe…:

http://www.biokurs.de/skripten/12/bs12-19.htm

Ja vielen Dank für die Antwort!! Was sagen Sie den zu dem Ablauf der Entstehung eines Schwarzen Rauchers, die ich hier gepostet habe? Stimmt das was ich so geschrieben hab?

Das haut so hin und entspricht in etwa dem gegenwärtigen Forschungsstand. Über Details streiten sich allerdings noch die Geister.
Der schwarze Raucher an sich (also diese Türmchen, wo es rausraucht) besteht übrigens zu einem nicht unwesentlichen Teil aus Anhydrit (CaSO4 * 1/2 H2O), Schwerspat und daneben diverse Sulfide. (Hängt auch von der Zusammensetzung des ausgelaugten Gesteins ab).

Gruß
Mike
(Fachmann für langweilige Felsformationen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]