Schwarze Schatten in den Ecken

Hallo liebe Experten!

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat bezüglich folgenden Problems geben kann:

Wenn ich von meiner Videokamera ein Video per IEEE1394 auf den PC übertrage habe ich beim Video am PC immer wieder schwarze halbrunde Schatten an den Bildschirmecken. Wenn ich die Kamera jedoch via AV-Kabel an den Fernseher anhänge und mir das Video ansehe, sind diese Schatten nicht vorhanden. Somit kann es nicht an der Aufnahme selbst liegen.

Hard- und Software:

• Samsung VP-D10 miniDV Videokamera
  • Pinnacle Studio Plus V10.5 mit USB-700 und Windows MovieMaker mit PCI Firewire Karte zum Überspielen der Videos (in beiden Fällen tritt das selbe Problem auf).
  • Video wird als DV-AVI auf PC übertragen

Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen habe ich das Überspielen der Videos auf 2 verschiedenen PC’s mit unterschiedlichen Kabeln versucht. Die Schatten waren nach dem digitalisieren immer da.

Wenn ich von meiner analogen Sony Kamera ein Video mit Pinnacle Studio Plus USB-700 übertrage funktioniert alles wunderbar.

Hat jemand das selbe Problem schon mal gehabt?
Was kann man tun um dieses Problem zu umgehen?

Ich dachte immer das Kameras mit digitalen Aufnahmeverfahren und in weiterer Folge ein digitales Übertragen der Filme zu keinen Qualitätsverlust bzw. Störungen in dieser Art führen können???

Danke im Voraus für Eure Antworten, Grüße Denise

Hallo Denise!

Wenn ich von meiner Videokamera ein Video per IEEE1394 auf den
PC übertrage habe ich beim Video am PC immer wieder schwarze
halbrunde Schatten an den Bildschirmecken. Wenn ich die Kamera
jedoch via AV-Kabel an den Fernseher anhänge und mir das Video
ansehe, sind diese Schatten nicht vorhanden. Somit kann es
nicht an der Aufnahme selbst liegen.

Wenn du noch etwas genauer hinsiehst wirst du bemerken dass dir dein Fernseher diesen Fehler nicht anzeigt da er das Bild schlichweg beschneidet.
Das nennt sich dann OVERSCAN.

Wie du den Fehler beschreibst sehe ich zwei Möglichkeiten.
Du verwendest auf der Kamera einen etwas zu kleine Sonnenblende.
Deine Optik verzeichnet an den Rändern.

Zur genaueren Diagnose müsste man einige Bilder betrachten.

Karl

Hallo Karl!

Kann erst jetzt schreiben weil mich ein Grippe eiskalt erwischt hatte.

Mit deiner Diagnose hattest Du recht. Am Fernseher sind diese Schatten nicht zu sehen. Den Tipp mit der Blende werde ich mir auch merken. Die von mir angesprochenen Aufnahmen waren Indoor gefilmt. Möglicherweise war dabei auch die Ausleuchtung nicht gut genug.

Danke nochmal
Grüße Denise

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]