ich habe seit ein paar Tagen an 3 Fingernägeln so komische schwarze Striche, direkt unter dem Nagelweiß. Habe gerade erst eine Kur mit dem Nagellack von Micorcell gemacht, weil ich immer so brüchige, splitternde Nägel hatte. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Striche daher kommen. Habe jetzt im Internet gelesen, dass das auf einen Tumor unter dem Nagelbett hindeuten kann. Stimmt das wirklich? Bin erst 17, mache mir gerade ziemliche Sorgen…
zuerst: das Internet ist ein Tummelplatz für Hypochonder (und alle, die es werden wollen). Natürlich kann Husten auch auf Lungenkrebs hindeuten, idR ist es aber einfach nur Husten. Also mach dich nicht verrückt - oder wenn du zu große Angst hast geh zum Arzt.
Afaik entstehen diese Striche durch Kapillarblutungen, das Blut kann nirgends hin und verteilt sich dann eben zu diesen Strichen. Wenn du das nicht übermäßig oft hast brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich hatte sowas auch schon einige Male, abgefault sind die Finger davon nicht. Sieht eben nur nicht schön aus, weil es rauswachsen muss.
Wenn allerdings ständig mehr dieser Striche auftreten und du auch anderweitig häufig blutest (zB Nasenbluten) schadet ein Arztbesuch nicht, weil es Kapillargefäße eben nicht nur unter den Nägeln gibt und wenn die vermehrt platzen sollte es dafür eine Ursache geben.
Aber nochmal: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, ein Husten ist nicht gleich Lungenkrebs und drei geplatze Kapillargefäße sind kein Grund, ein Testament zu schreiben.