Schwarze Tierchen auf Margeriten

Hallo Wissende,

als ich gestern auf meinem Balkon stand und mich über meine Margeriten freute, entdeckte ich plötzlich, dass an einige Trieben kurz unter den Blüten kleine schwarze Insekten saßen. Sie tretten „grüppchenweise“ auf und sind auch nur an einigen Trieben vorzufinden.

Habt Ihr eine Idee, was das ist? Falls ja, was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Alex

Hallo Alex,

ohne eine genauere Beschreibung der Tierchen fallen mir da zwei Insekten ein, die sich gerne an Magerithen tummeln:

• Läuse (gibt’s nicht nur in grün, sondern auch in schwarz)
  • kleine Käfer

Die Käfer sind fast immer glänzend, bewegen sich - wenn sie gestört werden - ziemlich flott, während Läuse matt aussehen.

Viele Grüße,
Nina

Danke und weitere Infos
Hallo Nina,

danke für Deine Antwort. Ich tippe dann wohl auch eher auf Läuse. Die Tierchen sind ca. Stecknadelkopfgroß und rund bis tropfenförmig. Glänzen tun sie nicht und bewegen sich auch nicht schnell.

Auf einer Margerite sitzen zusätzlich noch kleine rote Spinnen, wie ich gestern endtdeckte. Das sind, soweit ich weiß, auch Schädlinge.

Weißt Du natürlich auch jemand anderes Rat, was ich gegen die beiden Arten von Bewohnern machen kann?

Viele Grüße,
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,

bei Läusen hilft ein ganz einfaches Mittel: 0,5 l Wasser + je 1 Schnapsglas voll Spülmittel und Spiritus - damit die Läuse besprühen. Das ganze 2 bis 3 mal im Abstand von 3 Tagen wiederholen, um die nachfolgende Population ebenfalls abzutöten. Wirkt garantiert.

Gruß, Quendi

Danke!
Hallo Quendi,

danke für den Tipp. Werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Alex