'Schwarze' Wände wg. Heizung?

Hallo,
ich hoffe, jemand weiß Rat: in meiner Wohnung (Bj. ca. 1978) befinden sich Flachheizkörper. Vor allem im Wohnzimmer sind die Wand und die Decke an der sich der Heizkörper befindet, nach nur einer Heizperiode schwarz geworden. Dazu muß ich sagen, daß ich gerade jetzt immer ein paar Kerzen an habe. Dieses „schwarz“ kann aber nicht nur Ruß sein, da es sich in anderen Räumen (Schlafzimmer, Küche) ähnlich verhält, ohne Kerzen. Es scheint alles einen schwarzen Schleier zu haben, je näher am Heizkörper, je mehr. Selbst beim Nase-Schnäuzen sieht man „schwarz“.
Reicht da eine Heizköperreinigung aus? Wie am besten, da ich diese Bürsten nicht gut finde, sie wirbeln den Staub ja nur auf… Wie bedenklich ist es für die Gesundheit, ich habe zwei kleine Kinder…
Ich habe keine Lust (und kein Geld), alle ein bis zwei jahre zu renovieren, wie oft müssen die Heizkörper gereinigt werden?
Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp!!
josie

Hallo,
also vom Heizkörper selbst kann das nicht kommen und wenn es Staub oder Schmutz ist müsste die ganze Wohnung dementsprechend schmutzig sein.
Ich würde dir daher dringend raten, die betroffenen Stellen auf etwaigen Schimmelbefall zu überprüfen.
Gruß Peter

Da die Luft über dem Heizkörper nach oben steigt.saugt sie Staubpartikel aus der Luft,dem Teppichboden und Ähnliches an und wirbelt es nach oben,wo sich der Staub an Wand und Decke absetzt.
Dies ist ein normaler Vorgang und lässt sich auch nicht abstellen.Es sei denn du heizt nicht.

Ganz abstellen lässt sich das sicher nicht, aber, wenn der Boden
regelmässig …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo josie2530,

Kann es sein, dass Du viele Grünpflanzen in Deiner Wohnung hast. Ich kennen einen Fall, wo dieses Problem bei einer massvollen Reduzierung gelöct war. Besonders bei hohen Räumen zeigte sich dieses Problem, weil der Auftrieb durch die Flachheizkörper einen hohen Anteil hat,

Gruß

Peter

Kann verschiedenste Ursachen haben, google mal " fogging "

Danke, das hat mir am meisten weitergeholfen!!!

Wie am besten, da ich
diese Bürsten nicht gut finde, sie wirbeln den Staub ja nur
auf… Wie bedenklich ist es für die Gesundheit, ich habe zwei
kleine Kinder…

Hallo,
ist doch gut wenn aufgewirbelt wird. Es muss nur gleichzeitig daneben der laufende Staubsauger hingehalten werden, der den Staub einzieht.
Gruss Helmut