Schwarze Wäsche, weiße Flecken

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine schwarze Wäsche weist immer wieder nach der Wäsche weiße Felcken auf (bevorzugt schwarze Jeans oder Sprotsachen). Ich benutze bereits extra Waschmittel für schwarze Wäsche und davon auch immer nur noch ganz wenig.
Woran liegt das und war kann ich dagegen tun?
Bin für jeden Hinweis äußerst dankbar!!!
Viele Grüße
J. Scholz

Hallo,

vermutlich Rückstände von Pulverwaschmittel.

Gegebenenfalls mal Waschprogramm laufen lassen mit Extra-Spülwaschgang.

Gruß

smalbop

Moin J. Scholz,

ist sicher auszuschließen, daß nicht immer wieder mal ein Papiertaschentuch, oder Serviette, oder Küchenkrepp oder sonstewas papierenes mitgewaschen wird?

Meine Jungs sind darin Weltmeister in ihren Hosentaschen so was drin zu lassen und nicht immer finde ich alle diese ‚Schätze‘ vor dem Waschen.

Gandalf

Hallo J. Scholz!

Bin auch der Meinung wie smalbop.
Solltest aber auch die Wäsche auf links drehen(Innenseite nach außen).
Wenn Du Weichspüler verwendest, etwas reduzieren.Waschmittel verwendest
Du schon wenig.
p.s.Wasche die Maschine einmal mit 90 Grad ohne Wäsche und Waschmittel durch.

mfg
erfinder und gründer

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Trotz Waschmittel für Schwarzes und ohne mitgewaschene Taschentücher etc. habe ich immer weiße „Beläge“ auf den schwarzen Jeans. Auf den anderen schwarzen Sachen ist es nicht so schlimm. Egal ob mit diversen Kurz- oder Normalwaschgängen.
Früher habe ich das mit nassem Lappen abgerubbelt, mittlerweile hänge ich an den normalen Waschgang nochmal einen Spülgang ohne Waschmittel dran. In Verbindung mit dem vorangegangenen Kurzwaschgang finde ich den Wasserverbrauch der kombinierten Prozedur auch noch vertretbar, und zeitlich geht es auch, da die Maschine nur eine Viertelstunde zum Spülen und Schleudern braucht.
Den Grund für die Beläge kenne ich nicht, es sind keine Fusseln, sondern eben solche „Waschmittelbeläge“, trotz Schwarzwaschmittel. Das Wasser ist auch nicht sonderlich hart, und ich hatte das Problem am alten Wohnort mit ziemlich weichem Wasser auch.
Gruß

Claudia