Schwarze Wand abwischen

Habe eine Wand schwarz gestrichen. Zwei Durchgänge mit RAL9005 tiefschwarz.

Wenn man dran kommt, enstehen leicht hellere Stellen. Zb mit der Jacke entlanggestriffen.

Nun habe ich versucht diese Stellen mit einem feuchten Lappen abzuwischen. Mit dem Ergebnis, dass nun alles viel schlimmer aussieht.

Wie werde ich diese Stellen wieder los?
Die gesamte Wand einmal abwischen?

scnr

Oder im Ernst: kann es sein, dass Du die schwarze Farbschicht einfach „abgewischt“ hast und nun das (vermutlich) weiß drunter zum Vorschein kommt? In dem Fall würde - siehe oben - dann drüberstreichen helfen.

Jo, das ist bei dunklen, matten Farben so und geht auch nicht mehr weg.
Vielleicht hilft es, mit einem Finish in der Art von Capaplex noch mal überzustreichen. Kann ich aber nicht beurteilen, mit meinen schwarz beglitterten Wänden und der Decke im Bad gehe ich extrem vorsichtig um (und der Fliesenspiegel tut ein übriges)

@Frau_Jana_Boemer No colors anymore I want them to turn black :wink:

1 Like

Nee, es ist definitiv nicht das Weiß.

Dann ist es Abrieb des Kleidungsstückes.
Was denn eigentlich sonst ?

Oberfläche ist rau, also bleibt was hängen.

Was meinst Du, warum man üblicherweise keine dunklen Farben, noch dazu schwarz verwendet ? Auch an weiß und allen anderen Farben gibt es Abrieb wenn man daran entlangwischt. Es ist nur viel unauffälliger.

versuche es mit einer sauberen (neuen) weichen/mittelharten Bürste
abzufegen.

MfG
duck313

1 Like

Aus meiner Sicht ist folgendes der Fall. Es wurde eine dunkle (in diesem Fall schwarze) Farbe verwendet, deren innere Pigmente weiß oder hell sind. Durch Entlangstreifen wischt man es auf. Man wischt sozusagen die schwarze Umhüllung der Pigmente ab und das Helle kommt raus. Es gibt Farben, bei denen das schwächer ist. Z.B. PU-Farben. Eine andere Farbe mit der ich sehr gute Erfahrungen habe, gerade mit Schwarz, ist DINOVA Kera-Paint. Da gibt es diesen Effekt nicht.