Schwarzer Anzug bordeaux hemd + schwarze Krawatte?

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche ein Bewerbungsgespräch (bei einer Versicherung im Innendienst). Ich habe mir gestern einen schwarzen Anzug, ein bordeaux rotes Hemd und schwarze Krawatte gekauft, ich wollte fragen ob das ok ist oder wohl doch nicht gut ankommt? Weiß und hellblau steht mir leider überhaupt nicht. Ich finde es sieht eigentlich ganz gut aus, weiß nur nicht ob das andere auch so sehen :wink:

Hier mal ein Bild:

http://img704.imageshack.us/img704/4487/picmn.jpg

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß Andreas

Hallo,
ich würde sagen, ist völlig okay.

Andere sehen das vielleicht anders, aber 10 Leute, 10 verschiedene Meinungen.
Viel Erfolg
Manuela1268

Hallo Andreas,

Kompliment, sieht schick aus! Doch für eine Bewerbungsgespräch scheint es mir doch overdressed. Und das schreibe ich, obwohl wir Banker ja den Ruf haben, Wert auf gepflegtes Top-Äußeres zu legen. Ich habe viele Bewerbungsgespräche und Assessments durchgeführt, würde mich aber wohl fragen, was ein so junger Mann dann wohl noch an Steigerung böte, wenn er Weihnachten oder Silvester ausginge oder Hochzeitsgast wäre o.ä.

Deshalb vielleicht mit anderem Hemd und/oder Krawatte kombinieren, damit es nicht ganz so festlich aussieht. Zu diesem Zweck z.B. ruhig in ein Kaufhaus oder Bekleidungsgeschäft gehen und einfach mal eine Auswahl an Hemden und Krawatten zu etwas Schwarzem hinhalten.

Auf jeden Fall finde ich es toll, daß Du Dein Outfit entsprechend ernstnimmst für diesen Anlaß. Erlebe leider allzu häufig das Gegenteil. Warum verstehen viele junge Menschen nicht, daß sie sich damit von vornherein Chancen vergeben? - So bleibt mir nur, Dir noch ganz fest die Daumen zu drücken!

Viele Grüße, Eva

Hm ja stimmt, also ich bin jetzt gerade total verunsichert… habe gelesen, schwarze Krawatte geht ÜBERHAUPT nicht zu Berwerbungsgesprächen, auf der anderen Seite es geht… dann geht nur ein weißes oder blaues Hemd, das ist total verwirrend^^

Hallo Eva,

danke für die Antwort und das Kompliment :wink:
Also ich habe noch ein weißes Hemd zur Auswahl, meinst du das ist besser? Also natürlich mit einer anderen Krawatte dann. Also lieber ein weißes Hemd mit sagen wir einer blauen irgendwas gestreiften Krawatte oder das bordeaux farbene Hemd mit einer anderen Krawatte (aber echt keine Ahnung welche farbe undso). Wäre dankbar für eine kleine Hilfe, denn was an Farben zusammenpasst bin ich total überfragt :wink:

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

da kann ich Eva nur zustimmen:
Der Anzug auf dem Foto sieht toll aus, aber er wirkt festlich: Passend zu einer Einladung, zu einem Abschlussball…, aber nicht zu einem Vorstellungsgespräch. Es wäre ein bisschen so, als entschiede sich eine Dame fürs Cocktailkleid statt für ein Kostüm :wink:

danke für die Antwort und das Kompliment :wink:
Also ich habe noch ein weißes Hemd zur Auswahl, meinst du das
ist besser? Also natürlich mit einer anderen Krawatte dann.
Also lieber ein weißes Hemd mit sagen wir einer blauen
irgendwas gestreiften Krawatte oder das bordeaux farbene Hemd
mit einer anderen Krawatte (aber echt keine Ahnung welche
farbe undso). Wäre dankbar für eine kleine Hilfe, denn was an
Farben zusammenpasst bin ich total überfragt :wink:

Ich persönlich würde dir zu einem hellen Hemd raten. Ob die von dir genannte Krawatte dazu passt, ist schwer zu sagen, ohne sie zu sehen.

Beim bordeauxfarbenen Hemd jedenfalls ist es kaum zu vermeiden, den Eindruck „festlich“ (wirkt mitunter wie „Habe sonst keine Anzüge, und das ist der Anzug vom Abschlussball…“) zu machen.
Lasse dich am besten in einem Geschäft beraten, wie auch von Eva vorgeschlagen.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Andreas!

Der Anzug sieht natürlich sehr gut aus. Ich würde dir aber auch von dem Hemd und der Krawatte abraten, weil sie mehr für abendliche oder festliche Veranstaltungen geeignet sind.

Vorschlag:

Hemd: grau, grau gemustert/gestreift (Ton in Ton), weiß gemustert/gestreift (ganz wichtig: drunter solltest du ein weißes Unterhemd/Shirt tragen)

Gürtel soll zu den Schuhen passen!

Wenn du ein eintöniges, helles Hemd anziehst, dann könntest du die Krawatte weglassen.

Ziel: Du sollst ordentlich, kompetent und „sauber“ wirken.

Hoffe, ich habe dir helfen können.

LG

Hallo Andreas!

Ein schicker Anzug, aber mit einem bordeauxroten Hemd in Kombination mit schwarzem Anzug zu einem Bewerbungsgespräch zu gehen, finde ich unpassend, weil overdressed.

Wenn Dir weiß und hellblau nicht stehen, dann würde ich ein grau-gestreiftes Hemd wählen und eine dazu passende Krawatte. Aber auch die Krawatte nicht in schwarz!

Gutes Gelingen,
Angelika