Hallo mandy78, es gab zwar 2003 schon mal die gleiche Frage, aber vielleicht weiss man ja inzwischen mehr: ich habe auf Betonpflaster (Platten und „Knochenpflaster“) einen unschönen schwarzen Belag, aber nur dort, wo direkt Regen hinkommt. Unter dem Dachüberstand hört es auf, wie mit dem Lineal gezogen. Nun bitte ich um folgende Info: was genau ist das? Habe etwas über Flechten und gesunde Luft gelesen (wäre ja grundsätzlich gut…). Trotzdem: Wie bekomme ich es (umweltschonend) entfernt (ich möchte nicht, dass Tiere und Boden gefährdet werden) - allerdings weiß ich auch, dass die Platten mit der Zeit nicht besser werden, wenn ich mit dem Hochdruckreiniger dran gehe. Ist aber das kleinere Übel ggü. umwelt"böser" Chemie. Und zu guter Letzt: gibt es etwas, das ich vorbeugend tun kann, dass es nicht (so schnell) wieder entsteht.Herzlichen Dank für Euren/Ihren Input. CK
Hallo, ich glaube da kann ich Dir einen guten Tip geben. Dieser schwarze Belag auf den Steinen ist nach Deiner Beschreibung mit aller größter Wahrscheinlichkeit eine schwarze Alge. Flechten ist dann das was danach ansetzen würde. (Das sind diese kreisrunden Objekte die wie Kaugummi aussehen.) Ich habe ein Produkt ausprobiert von der Firma Ago. Das Zeug heißt Quart. Ich habe eine Fläche gehabt wo alles (grüne und schwarze Algen, Flechten, usw.) drauf gewachsen ist. Dieser grüne Belag war bereits nach 4 Tagen verschwunden. Bei dem Rest erklärte man mir schon am Telefon das es Monate dauern kann bis man sieht was passiert. Und tatsächlich, erst passierte wochenlang gar nichts und dann ging es los. Meine Fläche sah nach einem Jahr aus als hätten wir neu gepflastert. Ich benutze das jetzt einemal im Jahr das es nicht mehr wieder kommt und das jetzt schon 6 Jahre. Für mich gibt es nichts besseres. Und vor allem; Es ist umweltfreundlich. Such Dir die Nummer bei Google raus und wenn Du Sie nicht findest dann schreib nochmal. Ich geb Dir dann die Adresse. Hab die Adresse ja auf meinem Kanister stehen.
LG
Hallo Mandy78, herzlichen Dank für die schnelle Antwort, klingt gut - ich habe das Produkt auch schon im Internet gefunden und werde es ausprobieren. Ich berichte dann gelegentlich.
Herzliche Grüße CKC