Schwarzer Bildschirm

Hallo,
wenn ich meinen Rechner starte erscheint auf dem Monitor kein Bild! An der Grafikkarte liegt es aber definitiv nicht!

Kann mir wer weiterhelfen??
MfG
Melvin

Dumme Frage aber Monitor Kaputt? Wenn das auch ausgeschlossen ist wären ein paar mehr Infos nicht schlecht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Monitor ist nicht kaput, hab es schon mit einem anderen probiert!

Was für Infos brauchst du?

MfG
Melvin

Hi Melvin,

jetzt wird es aber seltsam:
Grafikkarte ist es nicht (1. Posting), Monitor auch nicht… da bleibt nicht mehr viel übrig.
Von vorne:
Du schaltest den PC ein -> PC fährt ohne BIOS-Beeps hoch aber Bild bleibt schwarz:

1. Monitor ist ausgeschaltet :wink:
  2. Monitor ist platt
  3. Monitorkabel ist defekt oder nicht korrekt angeschlossen
  4. Grafikkarte läuft mit einer Wiederholfrequenz die der (TFT-)Monitor nicht mag

Du hängst einen anderen Monitor dran -> Bild bleibt immer noch schwarz:

• s. o. (1. - 4.)
  • Eventuell doch die GraKa defekt?

Oder piepst Dein PC nach dem Einschalten doch ein wenig anders als sonst? Z. B. 3* kurz und einmal lang? -> GraKa

Sorry, mehr gibt meine Glaskugel momentan nicht her.

Stefan

Hallo,
davon ist es auch leider auch nichts! Hab auch nochmal mit der alten OnBoard probiert, das geht aber auch nicht.

Kann das auch was mit z.B. der CPU zu tun haben?

MfG
Melvin

Hallo,

Kann das auch was mit z.B. der CPU zu tun haben?

wenn die CPU kaputt ist, piept das BIOS rum.

Hat der Monitor denn auch Strom? Leuchtet die LED daran? In welcher Farbe bzw. welche Bedeutung hat die Farbe (oder das Blinken) der LED laut Anleitung (bei mir z.B.: Grün=Funktioniert; Gelb blinkend=Standby oder Kein Signal; Aus=Monitor aus).

Was hast du denn gemacht, um vom funktionsfähigen Zustand zum derzeitigen zu kommen? Gewaltanwendung? Konfigurationsänderung? Hardwareumbauten?

Wie hast du denn sichergestellt, dass es nicht an der Graka liegt?

Was macht der PC überhaupt noch? Gehen die Lüfter und Festplatten an? Steckt der PC-Stecker und sind die Komponenten alle mit Strom versorgt?

mfg
MB

Hallo,
also der Monitor blinkt, ich meine das heisst so viel wie du schon gesagt hast Standby oder kein Signal.

Ich habe nur einmal kurz den CPU Lüfter ausgebaut und ein bisschen den Staub abgewischt. Mehr eigentlich nicht.

Ich habe nachdem der Rechner nicht mehr lief, es nochmal mit der alten OnBoard versucht, es ging aber auch nicht.

Der Rechner geht meine ich einwandfrei, aber eben nur ohne Bild!
Woran sehe ich ob die Festplatte denn an geht?
Bei welchen Komponenten ist es denn besonders wichtig ob sie mit Strom versorgt sind? Dann könnt ich nämlich nochmal etwas gründlicher nachgucken!

Die Lüfter sind alle am laufen.

MfG
Melvin

Hallo,

also der Monitor blinkt, ich meine das heisst so viel wie du
schon gesagt hast Standby oder kein Signal.

mach ihn nachdem der PC läuft mal aus und wieder an, bei mir hilft das manchmal :smile:

D.h. vermutlich, wenn der Monitor mit Sicherheit geht, dass die Graka im Eimer ist.

Ich habe nur einmal kurz den CPU Lüfter ausgebaut und ein
bisschen den Staub abgewischt. Mehr eigentlich nicht.

Dabei Kabel abgerupft, irgendwo dagegen gestoßen, irgendwas abgerissen?

Ich habe nachdem der Rechner nicht mehr lief, es nochmal mit
der alten OnBoard versucht, es ging aber auch nicht.

Wäre schon Zufall, wenn Graka und unBoard-Graka gleichzeitig kaputt gingen. Ist das BIOS dahingehend auch richtig konfiguriert?

Woran sehe ich ob die Festplatte denn an geht?

Die Festplatte müsste anfangen, leicht zu vibrieren oder wenigstens etwas lauter und mit der Zeit wärmer werden. Außerdem müsste beim Startvorgang ein Kratzen (=Zugriffe) zu hören sein und gleichzeitig müsste die meist rote oder orangefarbene LED an der Gehäusefront leuchten.

Bei welchen Komponenten ist es denn besonders wichtig ob sie
mit Strom versorgt sind? Dann könnt ich nämlich nochmal etwas
gründlicher nachgucken!

Bei allen? Guck mal besonders nach Mainboard (evtl. 2 Anschlüsse, ein kleiner mit 4 Pins und ein großer breiter!), Graka und Boot-Festplatte.

mfg
MB

Bau mal ne andere GraKa ein, (und deine alte aus) und teste es mit der

AUA!

Hallo,
also der Monitor blinkt, ich meine das heisst so viel wie du
schon gesagt hast Standby oder kein Signal.

Ich habe nur einmal kurz den CPU Lüfter ausgebaut

Mehr eigentlich nicht.

Öhm,
Du hast dabei nicht zufällig den Kühlkörper vom Prozessor gelöst? Oder den Lüfter schief draufgesetzt?
Oder den Kühlkörper ohne neue Leitpaste (nach Reinigung von Die und Kühlkörper) wieder aufgesetzt?
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine CPU schlicht abgeraucht ist :frowning:

stefan

dann wäre aber das Fehlerbild normalerweise ein anderes

Hallo Melvin,

Ich habe nur einmal kurz den CPU Lüfter ausgebaut und ein
bisschen den Staub abgewischt. Mehr eigentlich nicht.

Der Rechner geht meine ich einwandfrei, aber eben nur ohne
Bild!

Piepst er ganz normal 1x nach dem Einschalten ???

Bei welchen Komponenten ist es denn besonders wichtig ob sie
mit Strom versorgt sind? Dann könnt ich nämlich nochmal etwas
gründlicher nachgucken!

Mainboard, dann sollte er mindestens irgendwie piepsen !

Die minimalst-Konfiguration besteht aus
Mainboard, CPU, Netzteil, „Pieps-Lautsprecher“ und der Einschalt-Taste.
In dieser Konfiguration müsste der Lautsprechen den Code für „64KB Base Memory Error“ morsen.

Die Lüfter sind alle am laufen.

Das bweisst nur, dass das Netzteil an ist nicht, dass die CPU auch funktioniert.

MfG Peter(TOO)

dann wäre aber das Fehlerbild normalerweise ein anderes

Gebe Dir recht. Aber ich hatte mal ein Board, dass mit defekter CPU ebenfalls absolut nichts mehr von sich gab. Und wenn ich mir die bisherige Fehlerbeschreibung so durchlese…

Hallo,
was für ein Kühlkörper? Wo ist der??

Nein eigentlich müsste er so wie davor sitzen!

Was verstehst du unter abgeraucht?

MfG
Melvin

Hallo,
ich habe denke ich nichts abgerissen. Aber kann man sagen was ich evtl. kaput gemacht haben könnte?

MfG
Melvin

Hallo,
was für ein Kühlkörper? Wo ist der??

Nun, der auf der CPU sitzt und auf dem der Kühler-Ventilator befestigt ist den Du gesäubert hast.

Nein eigentlich müsste er so wie davor sitzen!

Eigentlich müsste Dein PC auch funktionieren… :wink:

Was verstehst du unter abgeraucht?

Platt, defekt, kaputt

Wenn Du sowohl an der externen als auch der OnBoard-GraKa kein Signal bekommst und die verwendeten Monitore defintiv in Ordnung sind bleibt nur noch das Mainboard.
Wenn Du den CPU-Lüfter zwecks „entstaubung“ abgebaut und danach falsch draufgesetzt hast stirbt die CPU den Hitzetod:
Je nach Prozessor und Kühlkörper bekommst Du den Lüfter nicht so ohne weiteres runter, musst also den gesamten Block (Lüfter UND Kühlkörper)entfernen. Dabei zerstörst Du zu 99% das Wärmeleitpad bzw. den Film der Wärmeleitpaste auf der CPU. Wenn Du dann hingehst und den Kühlkörper, ohne sorgfältiges (!) reinigen von CPU und Kühlkörper sowie ersetzen der Wärmeleitschicht, einfach wieder auf den Prozessor bappst (eventuell auch die Befestigungen nicht sauber verriegelst oder das ganze Teil beim Aufsetzen um 180° verdreht hast) und dann den PC einschaltest gibt es eben einen Prozessor mehr im CPU-Himmel…

stefan

MfG
Melvin

Schau mal unter „RE^2: AUA“ von mir um 15:28

stefan

Hmpf, diese Aussage spricht nicht unbedingt für Deine Vita… :frowning: