Schwarzer Bildschirm?

Hallo liebe Leute,
bei meinem Compaq TFT 8000 Bildschirm ist vom einen zum anderen Moment das Bild verschwunden, und es bleibt dunkel.
Was kann das sein? Soll ich mal ein anderes Netzteil kaufen oder muss ich ihn wohl oder übel vergessen?
Oder soll ich ihn in Reperatur bringen?
Bin ziemlich ratlos und habe im Moment auch nicht wirklich das Geld für einen Neuen.
Liebe Grüsse
Monika

Hallo Monika

bei meinem Compaq TFT 8000 Bildschirm ist vom einen zum
anderen Moment das Bild verschwunden, und es bleibt dunkel.

Während Du am Computer etwas gemacht hast?

Prüfe doch erstmal der Reihe nach: Leuchtet die Power-LED des TFT? Das würde bedeuten, dass das Gerät Strom bekommt. Kontrolliere ggf. die Kabel, sowohl das Grafikkabel vom Monitor zum PC, als auch das Stromkabel. Sind die richtig angeschlossen oder evt. rausgerutscht? Falls das Netzteil extern ist, müsste es eine kleine LED haben, die leuchtet, wenn Strom vorhanden ist.

Wie alt ist das Gerät? Kannst Du es ggf. auch mal an einem anderen Computer anschliessen, ob es dort funktioniert? Evt. den Händler, bei dem Du es gekauft hast, kontaktieren. Evt. kann der Dir helfen.

CU
Peter

Hallo Monika,

bei meinem Compaq TFT 8000 Bildschirm ist vom einen zum
anderen Moment das Bild verschwunden, und es bleibt dunkel.

tja, das kommt vor …

Was kann das sein?

schick das Teil mal rüber, dann kann ich es dir sagen :smile:

Soll ich mal ein anderes Netzteil kaufen

ist den das Netzteil defekt?

oder muss ich ihn wohl oder übel vergessen?

ich würde den erst mal an einem anderen PC anschließen, vielleicht ist auch „nur“ deine Grafikkarte

nö, erst mal an einem anderen PC testen!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hoy Peter

Während Du am Computer etwas gemacht hast?

Nein, also der läuft 24 Std, den Bildschirm schalte ich einfach bei Nichtgebrauch am Power Schalter aus. Als ich ihn wieder einschalten wollte…tat sich nichts mehr.

Prüfe doch erstmal der Reihe nach: Leuchtet die Power-LED des
TFT? Das würde bedeuten, dass das Gerät Strom bekommt.

Nein, da leuchtet nichts mehr

Kontrolliere ggf. die Kabel, sowohl das Grafikkabel vom
Monitor zum PC, als auch das Stromkabel. Sind die richtig
angeschlossen oder evt. rausgerutscht?

Alles OK

Falls das Netzteil
extern ist, müsste es eine kleine LED haben, die leuchtet,
wenn Strom vorhanden ist.

Ja, ist es, aber es leuchtet nicht dauerhaft, es blinkt ganz schwach.
Weiss leider nicht ob es vorher anders war.

Wie alt ist das Gerät?

Leider keine Ahnung, habe es als Occ. gekauft.
Komischerweise habe ich mit einem Comaq 5000 genau das selbe Problem, da ist es aber so das die Poweranzeige noch leuchtet und der Bildschirm kurz aufflackert und dann aber schwarz bleibt.
Ist das eine bekannte Krankheit der Geräte oder hab ich jetzt einfach nur Pech?
Gruss
Monika

So wie es für mich aussieht können es drei Probleme sein, 1 bis 3 mit abnehmender Wahrscheinlichkeit.
1.) Die Hintergrundbeleuchtung (eine kleine Leuchtstoffröhre) des Monitors ist aufgebraucht und muss ausgetauscht werden. Geschätzte Reparaturkosten + Material ca. 50 bis 80 Euro
2.) Netzteil kaputt, Netzteil nachbestellen, ich rate mal so ein Teil dürfte ca. 20 bis 50 Euro kosten.
3.) Monitorelektronik kaputt, Reparatur nicht mehr möglich und sinnvoll.

Du kannst das Teil zum Fachhändler bringen und einen Kostenvoranschlag für die Reparatur verlangen. Ich denke wenns nicht mehr wie 100 Euro kostet (immerhin ein 18- Zoll-Monitor), sollte sich eine Reparatur lohnen.

Kurze Frage: hast du vielleicht aus Versehen zwei Netzteile vertauscht, nicht alles mit dem selben Stecker passt überall. Ggf. könnten das Geräte bei unterschiedlichen Versorgungsspannungen krumm nehmen.

Er funktioniert wieder :smile:
Super,
heute ist das bestellte Netzteil angekommen…zitter und bet…das es funktioniert…
Und tatsächlich…er läuft wieder…Bin happy!!!
Den kleineren werde ich wohl jetzt günstig verkaufen, da ich vermute da da nicht nur das Netzteil kaputt ist.
Also lieben Dank und
Gruss
Monika