Schwarzer bildschirm

hallo leute, mir ist heut bei meinem 2. pc was echt dummes passiert, leider:

im pc sitzt das board AsRock K7S8X. vor2. jahren hatte ich die grafikkarte (geforce fx 5200) mal übertaktet. die werte hatte ich mir aufgeschrieben, da sie stabil liefen. jetzt nach 2 jahren wollte ich mal wieder übertakten, wie sonst auch immer nach ner neuinstallation. allerdings nahm ich diesmal einfach mal den rivatuner, da ich das neue menü von nvidia nicht so gut finde.

ich übertaktete also auf die aufgeschriebenen werte und startete neu.
doch es kam kein bild mehr!!! es blieb einfach schwarz, auch nach erneuten ein- und ausbauen und nach cmos-clear. mit ner pci-grafikkarte, lief er aber sofort wieder. leider habe ich keine ahnung ob nun die grafikkarte kaputt ist oder der agp-port, da ich leider keine andere agp-grafikkarte zum testen habe.

frage also: wie krieg ich wieder ein bild und was ist da schief gelaufen, denn eigentlich übertaktet der olle rivatunner doch nur unter windows!?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

matze

Was ist denn mit Pieptönen wenn du die AGP-Karte drin hast?
Keine?

Gruß Julian

Was ist denn mit Pieptönen wenn du die AGP-Karte drin hast?
Keine?

hab leider keinen pieper in dem rechner und auch nirgendwo sonst.

ich hab sogar jetzt noch mal versucht ein bios raufzuflashen auf die graka (weil ich hatte das bios schon mal gesichert), aber der erkennt ja nichtmal im auswahömenü des flashprogramms mehr die nvidia karte :frowning:

gibts sonst noch ne möglichkeit?

so hatte die graka heute mal nem kumpel mitgegeben und der hat gesagt das das board bei ihm mit der grafikkarte

2 mal Kurz gepiept hätte!

was könnte das bedeuten?

danke für die bisherige und noch kommende hilfe!

Die Piepsignale sind oft bei jedem Board unterschiedlich. Am besten du fragst ihn mal welches Board er hat und guckst dann auf der Herstellerseite, bei Google oder im Handbuch was das Piepsen bedeutet.

Aber so wie es aussieht ist da wohl nicht mehr viel zu machen. Im Handbuch wird wohl wahrscheinlich nur stehen „Grafikkarte defekt“ oder etwas ähnliches. Ist aber schon merkwürdig, das er die zu hoch getaktet haben soll wenn du dir die Werte aufgeschrieben hattest. Vielleicht wurde aber bei Nvdia da es ja DDR-Ram (Double Data Rate) ist, auch der Takt des Rams doppelt angegeben. Wenn der Rivatuner sich aber nach dem tatsäachlichen Takt richtet, dann könnte es ja sein, dass er den Ram der Graka zu hoch getaktet hat.

Bsp: Beim NVDIA-Tool:

Standard: 400Mhz (DDR!)
OC: 450 Mhz

Riva Tuner:

Standard: 200 Mhz (Tatsächlicher Takt!)
OC 450 Mhz = FUTSCH :wink: (Tatsächlicher Takt!)

ISt jetzt aber nur ne Vermutung von mir, ich kenn den Rivatuner nicht mal.

P.S: Mir gefällt das neue Übertaktungstool von Nvidia auch überhaupt nicht. Das alte war viel einfacher und besser.

Gruß Julian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja das komische war ja, das er gesagt hat: neustarten
hab ich gemacht, alles war in ordnung. 3 stunde gezoggt, ausgemacht, abends nochmal angemacht, kein bild mehr! gibts dan nicht irgend ne rettung, die der grafikkarte so was wie nen stromstoß als wiederbelegung geben kann? weil das ding kann ja nicht 3 stunden funzen und dann kaputt sein!

pls help

matze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sind den vielleicht brandspuren auf der grafikkarte?
meiner vermutung nach wurde die zu warm und ist dann durchgebrannt.

sind den vielleicht brandspuren auf der grafikkarte?
meiner vermutung nach wurde die zu warm und ist dann
durchgebrannt.

nein da sind keinerlei brandspuren, sie hat auch bis zum ende (nach dem 1. neustart wo ich gezockt hatte, hatte auch extra mit gpu-z und anderen programmen nsachgeschaut ob sie wirklich mit dem takt läuft, konstatnt ihre 35 grad gehabt. sie kann auch rein theretisch nicht zu heiß werden, da ich auf diesen wirklich minimalistischen passivkühler der sonst temperaturen jenseits ovn 70 grad verursachte, nen alten prozessorlüfter mit extremen 6000 umdrehungen gemacht. deshalb war das ding auch gleich 40 grad kühler.

das komische ist halt, das ich noch zocken konnte! und das 3 Stunden lang!

mfg

matze