Wieso startet mein Laptop jedes 2. mal ganz kurz?

Hallo,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Mein Laptop emachines G620 hat ganz offentsichtlich so einige Macken.
Also: Ich fahre vormittags den Laptop hoch und nutze ihn nebenbei. Alles läuft ganz normal. Wenn ich ihn dann aber manchmal vom Netz nehmen muss, dann passiert es immer wieder, dass der Laptop in den Stand-By Modus sich verabschiedet und dann nicht mehr aufwacht oder gar ganz ausgeht.
Doch das große Problem ist eigentlich das Neustarten. Denn dann schließe ich den Laptop wieder an das Netz, drücke auf den Startknopf und der Lüfter pustet ca. 1 Sekunde und der Rechner geht wieder aus. Wenn ich dann ein 2. mal den Powerknopf drücke, dann startet er ganz normal, Biosanzeige erscheint, aber dann nur noch schwarzer Bildschirm statt Windows-Start. Dann hilft nur ein kurzer Druck auf Power und Laptop ist wieder aus. So kann ich dann das ganze eine ganze Weile fortsetzen:

1. Nur kurze Reaktion des Lüfters.
  2. Start über Bios hinaus, dann schwarzer Bildschirm
  3. Nur kurze Reaktion des Lüfters.
  4. Start über Bios hinaus, dann schwarzer Bildschirm
    .
    .
    .
    Wenn ich das Netzkabel wieder abnehme, dann startet der Laptop gar nicht mehr.
    Ich habe bereits die Batterie ausgebaut und mal versucht ohne zu starte und nur mit Netzanschluss - Hat nicht geholfen.
    Wenn ich dann ca. 20 Minuten lang versuche den Laptop neu zu starten, dann springt er meistens wieder an, wenn kein Kabel angeschlossen ist und erst angeschlossen wird wenn Windows startet.

Ich habe noch nie so einen merkwürdigen Fehler gehabt. Hat jemand 'ne Idee, die helfen könnte oder schon mal etwas ähnliches erlebt?

Würde mich über Antworten freuen.

Hallo,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Mein Laptop emachines
G620 hat ganz offentsichtlich so einige Macken.
Also: Ich fahre vormittags den Laptop hoch und nutze ihn
nebenbei. Alles läuft ganz normal. Wenn ich ihn dann aber
manchmal vom Netz nehmen muss, dann passiert es immer wieder,
dass der Laptop in den Stand-By Modus sich verabschiedet und
dann nicht mehr aufwacht oder gar ganz ausgeht.

Nur ein Schuss ins Dunkle, aber da es einfach geht: nimm mal den Akku aus dem Rechner, und schau, ob er dann oben bleibt.

Erklärung: seit die Akkus „smart“ sind, also Auskunft über ihren Restinhalt geben können, sind kleine Computer drinnen, und die können, wenn sie spinnen, den Rechner zu allerlei Sperenzchen animieren, z.b. auch zum Runterfahren. Ich hatte auch schon mehrere Maschinen, in denen defekte Akkus das Hochstarten (mit Netzteil) verhindert haben. Und da Akkus natürlicher Weise kaputt gehen (3 Jahre …), liegt es nahe, bei etwas älteren Geräten da zu suchen zu beginnen.

Der Akku lässt sich bei fast allen Geräten nach Betätigen irgendeines Schnappriegels oder Öffnen eines Türchens oder Abschrauben einer Abdeckung am Gehäuse entnehmen, --> Handbuch, und der Rechner startet mit Netzteil auch ihne Akku. Wenn er dann nicht mehr unerwartet runterfährt, weißt Du, wo Du ansetzen musst.

Armin.

Ich habe wie du vorgeschlagen hast mal den Akku während des Bestriebes entfernt ohne das etwas passiert ist.

Ich habe jetzt mal die Energiesparoptionen verändert, so dass der Laptop jetzt fast gar nicht mehr in den Energiesparmodus versetzt wird. Dieser hat nämlich meine beiden letzten „Abstürze“ heute verursacht.

Wenn ich dem Laptop während des Betriebes sämtliche Stromquellen (Akku und Netz) entziehe und dann über Akku und/oder Netz neustarte, dann kann ich diesen „Hochfahrfehler“ selber provozieren. Dann startet er wieder nur
Mit Akku: 1 Sekunde
Mit Netz: 1 Sekunde bzw. jedes 2. mal bis zum Bios
Mit Beidem: wie nur Netzbetrieb.

Wenn ich ihn allerdings ein paar Minuten aus lasse und dann ohne Netz - nur mit Akku - starte, dann funktioniert er wieder einwandfrei und ich kann beim Windowsladebildschirm das Netzteil wieder einstecken.

Ich verstehe es echt nicht.

Ich habe wie du vorgeschlagen hast mal den Akku während des
Bestriebes entfernt ohne das etwas passiert ist.

Ich meinte es eigentlich anders: lass den Akku eine Weile weg, und arbeite nur mit dem Netzteil. Mal sehen, ob der Rechner dann normal funktioniert, doer ob er weiterhin Zicken macht.

Unterschiedliches Verhalten beim Starten nach normalem Neustart oder Totalabsturz ist übrigens normal, auch ein Abstecher ins BIOS nach Absturz ist nichts ungewöhnliches.

Wie gesagt, mal ohne Akku ein paar Tage arbeiten, und dann berichten.

Und Stromsparmodi abschalten ist auch eine gute Idee … wenn man das plötzliche Abschalten nicht gewohnt ist, kommt man leicht auf falsche Schlüsse wenn der Rechner plötzlich dunkel ist. Allerdings haben die meisten Computer eine Anzeige für diesen Zustand, bei fast allen blinkt dann ein Lämpchen um anzuzeigen, dass der Rechner in den Schlafmodus gewechselt hat.

Armin.