Schwarzer Bildschirm bei rückkehr aus Standby

Hallo,

ich habe an meinem Samsung X20 mit XP home SP3 einen gebrauchten DVD Brenner PHILIPS SDVD 8441 eingebaut. Dieser läuft auch ohne Probleme. Es ist nur so, dass seit dem Einbau der Standby Modus nicht mehr funktioniert. Wenn ich aus diesem zurückkehren möchte bleibt das Display schwarz.

-Habe probehalber schon mal den DVD Brenner wieder herausgenommen, dann ging es wieder.
-Musste die Festplatte als Slave Jumpern um den neuen Brenner zu installieren kann das die Ursache sein?
-sonst irgendwelche Vorschläge?

vielen Dank schon mal!

Hi Jan

ich habe an meinem Samsung X20 mit XP home SP3 einen
gebrauchten DVD Brenner PHILIPS SDVD 8441 eingebaut. Dieser
läuft auch ohne Probleme. Es ist nur so, dass seit dem Einbau
der Standby Modus nicht mehr funktioniert. Wenn ich aus diesem
zurückkehren möchte bleibt das Display schwarz.

-Habe probehalber schon mal den DVD Brenner wieder
herausgenommen, dann ging es wieder.
-Musste die Festplatte als Slave Jumpern um den neuen Brenner
zu installieren kann das die Ursache sein?

kann sein. warum musstest du die Festplatte als Slave jumpern?
was hast du sonst noch als Laufwerke im PC?

offenbar ist ja der DVD Brenner an allem Schuld.
-entweder die Konfiguration (Master/Slave) was ich für eher unwahrscheinlich halte
-oder der DVD Brenner weigert sich hartnäckig, in den Standby-Modus zu gehen, und da kann man nicht viel machen, lies mal bei Philips nach, ob irgendeine Firmware für deinen Brenner ein solches Problem behebt
-oder ein Update des Chipsatzes deines Motherboards, der u.a. auch die IDE-Controllertreiber beinhaltet.

Gruss
ExNicki

Hallo Fragewurm,

-Musste die Festplatte als Slave Jumpern um den neuen Brenner
zu installieren kann das die Ursache sein?

Wieso das denn ??

Lass die Festplatte als Master und setze das CD-Laufwerk als Slave.
Alternativ kannst du versuchen, das CD-Laufwerk am anderen IDE-Controller anzuschliessen (sofern vorhanden).

MfG Peter(TOO)

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Master/Slave weil es sich um ein Notebook handelt und ich nicht weiß, wo bzw. wie ich den brenner als slave jumpern kann ist so ein schmaler Notebook Brenner.

Habe jetzt verschiedene Firmware Updates ausprobiert, das hat auch nichts gebracht. Werde den Brenner wohl bei ebay verkaufen und mir einen neuen holen.