Schwarzer Bildschirm beim Booten

Habe folgendes Problem mit einem PC:
Kurzform: Er spinnt total rum und ich habe keine Idee, woran es liegt.

Nachdem er mehrmals beim laufenden Betrieb abgestürzt ist, lies er sich nicht mehr starten. Das BIOS-Bild kam noch, das danach kam nur ein kurzer Pieps und der Bildschirm wurde schwarz (da, wenn normalerweise die Tabelle mit Laufwerken etc. angezeigt werden müsste).
Durch Umstellung der Boot-Reihenfolge im Bios konnte ich mit der XP-Cd in die Repair-Konsole (beim ersten mal hängte er sich auf, danach funktionierte es ohne Probleme). Dort weigerte er sich zuerst, die inhalte der Festplatte anzuzeigen, beim zweiten Versuch gings dann aber.
Ich habe dort allerdins nichts verändert oder ausgeführt.
Beim nächsten Neustart blieb der Bildschirm direkt schwazr und es kamen zwei kurze und drei lange Piepstöne. Beim nächsten Booten genauso, beim übernächsten kamen die Töne auch, aber ich sah wieder das Bios-Bild. Angezeigt wurde dabei die Fehlermeldung „Ram R/W test failed“. Dabei fiel mir auf, dass nur 93MB Ram (von 196 oder 128) angezeigt werden. Wenn ich eine taste drückte fährt er aber wie gewohnt fort - mit dem schwazem Bildschirm. Was mich leich verwundert, ich dass er wie gewohnt arbeitet, während der Schirm schwarz ist - die Festplattenaktivität klingt fast, als wenn er normal hochfahren würde.

Hat irgendwer eine Idee, woran das alles liegen könnte? Mir fällt keine Ursache ein, die diese ganzen verschiedene Symptome hervorruft…

Gruß,
Stephan

Hi,

kannst du mal probehalber den RAM wechseln, oder (anscheinend hast du ja mindestens 2 Module drin) mit nur jeweils einem davon ausprobieren?

Gruß

DT

hi,

immer wenn mein Monitor schwarz blieb (auf standby schaltete) war es bei mir ein Speicherproblem. Das bestätigt deine Fehlermeldung auch.

Angezeigt wurde dabei die
Fehlermeldung „Ram R/W test failed“. Dabei fiel mir auf, dass
nur 93MB Ram (von 196 oder 128) angezeigt werden.

Schau doch mal im Board-Handbuch nach, was die Pieptöne bedeuten, dafür sind die nämlich da.

Oder: http://www.computerhope.com/beep.htm

lg,
fred

kannst du mal probehalber den RAM wechseln, oder (anscheinend
hast du ja mindestens 2 Module drin) mit nur jeweils einem
davon ausprobieren?

Habe nur ein Modul drin. Leider habe ich auch keines zum wechseln. Gibts sonst noch eine Möglichkeit, zu überprüfen, obs am RAM liegt?

Gruß,
Stephan

Hi,

du könntest mal den RAMtest von der c’t probieren http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=3666&…
(Version 5.1 auf der Downloadseite)

Gruß

DT