Schwarzer Bildschirm beim PC starten

Guten Tag,
Ich habe mir gestern einen neuen PC bis auf die Festplatte, die Grafikkarte und 2 Laufwerke gekauft, weil ich kein Bild hatte wenn ich den PC gestartet habe und diverse BIOS-Fehlermeldungen. Wenn ich jetzt meinen „neuen“ PC starte habe nur ab und zu ein Bild; meistens nur wenn der PC länger aus war. Ich habe auch schon einen anderen Bildschirm mit anderen Kabeln angeschlossen mit dem selben Ergebnis. An der Grafikkarte kann es eigentlich auch nicht liegen, weil ich diese vor ca 4 Wochen neugekauft habe. Allerdings hatte das alte Netzteil eine Macke; kann es sein das durch diese Macke die Grafikkarte kaputt gegangen ist oder das sie dadurch einen Wackelkontakt bekommen hat?
Ich habe gar keine Ahnung woran es liegen könnte.

Hallo,
einen „Wackelkontakt“ der Grafikkarte würde ich mal auschließen. Wenn der Rechner bei booten keine Grafikkarte feststellt, fährt er gar nicht erst hoch.

Die Karte könnte durch ein defektes Netzteil beschädigt worden sein (hat sie einen eigenen Stromanschluss?). Um das auszuschließen, würde ich die alte noch einmal einsetzen.

Es könnte auch an den Einstellungen des PC liegen. TFT-Monitore arbeiten in der Regel höchstens mit 60Hz. Wenn die Grafikkarte vom vorherigen Monitor noch auf einen höheren Wert eingestellt ist, würde man nach den BIOS-Bildschirmen kein Bild mehr sehen. Der TFT würde dann uU so etwas anzeigen wie „out of range“.
Sind immer nur die selben Phasen des bootens zu sehen, oder immer andere „lichte Momente“?

„… und diverse BIOS-Fehlermeldungen.“
–> hatten die was mit dem Fehler zu tun?

„…habe nur ab und zu ein Bild“
–> unvorhersehbar, oder inmmer in den gleichen Momenten?

Also, das alte Netzteil war ja kaputt gewesen und hat wahrscheinlich das Mainboard mit Prozessor und Arbeitsspeichern geschrottet und evtl. dabei auch die neue Grafikkarte.
Wenn ich den PC starte bleibt er einfach komplett schwarz, es kommt nur die Meldung „Kein Signal“ am Anfang. Danach verschindet die Meldung und der eine von den beiden „Test“-Bildschirmen geht in den „Standy-Modus“. Bei dem anderen weiß ich das nicht genau, weil er schon was älter ist.

Das verstehe ich jetzt anders als das erste Posting dahin, dass NIE ein vom PC erzeugtes Bild angezeigt wird, nicht mal die BIOS-Bootbildschirme. Oben klang es so, als würde zumindest hin und wieder mal was angezeigt.

Ob der Rechner die Grafikkarte komplett vermisst, weil sie kaputt ist, wird beim Booten durch ein Signal des Internal Speaker angezeigt. Sprich, der Rechner piept beim Hochfahren und bleibt dann stehen. Anhand des Handbuchs des Mainbords müsste sich der Piepcode entschlüsseln lassen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Grafikkarte korrekt eingebaut ist und ihre Kühlung funktioniert. Selbst wenn sie einen eigenen Stromanschluss haben sollte, würde dieser normalerweise nur im Hochlastbetrieb benötigt und sollte nicht beim Booten schon fehlen. Außerdem nehme ich an, dass die neue Grafikkarte nicht augenscheinlich beschädigt ist, zB durch offensichtlich verschmorte Bauteile.

Also, falls sich kein Piepsignal identifizieren und deuten lässt, zB mangels Handbuchs, würde ich die Vorgängergrafikkarte mal einbauen und sehen, ob sich etwas ändert.

Entschuldige, da kann ich dir leider nicht helfen. Bin kein Experte für diesen Fall!
Ich hoffe du konntest dein Problem schon lösen.

Hallöchen,
die erste frage die sich mir stellt; Wurde der pc auch neu aufgesetzt? Mit einem neuen board sind sicher auch die div. treiber vom und für das board nicht mehr aktuell und kann zu diesen fehlern führen. Ich empfehle bei einem solchen umbau IMMER, den pc neu hochzuziehen, um solche eventualitäten auszuschliessen.
Im weiteren kann es sein, dass die graka einen moment braucht, um das digitale signal an den monitor zu senden oder der monitor einen moment benötigt, dass signal aufzubereiten. Hieraus stellt sich auch die frage, ist der monitor auf das korrekte signal eingestellt oder muss er sich die art (analoge/digitale) des signals selbst suchen? Je nach dem kann auch dies zum beschriebenen fehler führen. Natürlich kann es auch durchaus sein, dass das defekte netzteil dazu geführt hat, die graka zu beschädigen, vorallem wenn diese über eigene stromanschlüsse verfügt und den strom direkt vom netzteil bezieht. Wichtig ist auch, dass die graka den entsprechenden und richtigen strom erhält. Die graka mal ausbauen und an einem anderen rechner testen bringt sicher auch ein wenig licht ins dunkel, obs am rechner selbst oder der graka liegt.