Hallo allerseits,
ich habe vor kurzem den Treiber für meine GF6600GT aktualisiert (nVIDIA). Nun erscheint beim Hochfahren zwar das Windows-Start-Logo (XP), danach bleibt die Anzeige schwarz. Der PC dürfte allerdings normal starten, da ich die Sitzung mit Alt-F4 beenden und den Rechner neu starten kann.
Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus starte, erscheint eien ganz normale Anzeige, aber wie erwähnt unter Einsatz vom GraKa-Treiber ist das Bild dann weg.
Ich vermute, daß (evtl. durch die Treiberinstallation) ein zweiter (nicht existenter) Monitor eingerichtet wurde - wie kann ich zu diesem switchen bzw. diesen etfernen? In der Systemsterung im abges. Modus ist allerdings kein Monitor angeführt.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!!
Mit Zitat antworten
danach bleibt die Anzeige schwarz.
Der PC dürfte allerdings normal starten, da ich die Sitzung
mit Alt-F4 beenden und den Rechner neu starten kann.
Schon mal abgewartet, ob der Rechner nicht doch weiter hochfährt ? Kann ja sein, dass er irgendwo hängt und Zeit braucht. Als Idee: ‚Strg+Alt+Entf‘ drücken, Taskmanager (oder Prozesse ?), neuer Prozess, ‚explorer‘
Möglicherweise sind einfach die Einstellungen (z.B. Bildschirmgröße) auf irgendwas gestellt, was der Monitor nicht anzeigen kann. Sicherheitshalber schaltet er dann ab.
Starte mal im abgesicherten Modus und klick mit der rechten Maustaste auf den freien Desktop, wähle Eigenschaften => Einstellungen uns setze die Bildschirmauflösung auf etwas Sicheres, z.B. 800x600. Überprüfe auch unter „Erweitert“ => Monitor die Bildwiederholrate. 60 Hz ist für Flachbildschirme ok. Für Röhrenmonitore sollte es etwas mehr sein (85 oder 100), aber zum testen erst mal 60.
Dann starte Windows nochmal normal und wenn es funktioniert, dann ändere die Einstellungen auf die gewünschten Werte.
ich habe vor kurzem den Treiber für meine GF6600GT
aktualisiert (nVIDIA). Nun erscheint beim Hochfahren zwar das
Windows-Start-Logo (XP), danach bleibt die Anzeige schwarz.
Zu diesem Zeitpunkt hat Win den Treiber geladen und schaltet auf ihn um. Bis zu diesem Zeitpunkt verwendet Win das Graphik-Karten BIOS.
Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus starte, erscheint
eien ganz normale Anzeige, aber wie erwähnt unter Einsatz vom
GraKa-Treiber ist das Bild dann weg.
In diesem Modus verwendet Win eine VGA-Minimal-Treiber, welcher mit jeder GraKa funktioniert.
Ich vermute, daß (evtl. durch die Treiberinstallation) ein
zweiter (nicht existenter) Monitor eingerichtet wurde - wie
kann ich zu diesem switchen bzw. diesen etfernen? In der
Systemsterung im abges. Modus ist allerdings kein Monitor
angeführt.
Entweder ist dein Treiber falsch konfiguriert, wie in einer der anderen Antworten vermutet, du hast einfach einen falschen Treiber installiert oder bei der Installation ging was daneben.
WER ist der Hersteller deiner GF6600GT und WO hast du den Treiber runtergeladen ?
Die meisten Hersteller, wie z.B. ATI oder nVIDIA bei Graphikkarten, bauen für ihre Chips ein Referenzboard. Andere Hersteller bauen dann dieses, mehr oder weniger identisch, nach. Die Treiber bei ATI oder nVIDIA, funktionieren dann nur mit der dem Referenzboard oder mit Karten welche Van ATI oder nVIDIA selber hergestellt werden.
Wenn du den Treiber deinstallieren willst, musst du das im abgesicherten Modus tun und dort den universellen VGA-Treiber installieren, danach Win im normalen Modus starten und den Treiber installieren.