Schwarzer Fleck im Sehfeld und Kopfschmerzen

Hallo zusammen,

ich weiß, dass hier bereits einige Artikel mit dem Thema „Schwarzer Fleck/Punkt im Blick-/Sehfeld“ verfasst wurden. Doch leider passen diese nicht ganz zu meinem Problem.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich immer wieder in unregelmäßigen Zeitabständen, einen schwarzen Fleck im Sehfeld habe. Dieser kommt nie alleine, sondern bringt auch immer direkt seinen Freund Kopfschmerz mit, oder umgekehrt. Während der schwarze Fleck immer im linken Auge lokalisiert ist, wechseln sich die Seiten meines Kopfes mit dem Schläfenkopfschmerz ab.

Am Grad der Intensität des Flecks kann man ausmachen, wie stark gerade meine Kopfschmerzen sind. Was ich schon kurios finde.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte oder mir einen Tipp geben könnte, ob ich eher zum Augenarzt oder zum Neurologen muss.

Zu sonstigen Arztbesuchen kann ich sagen:

  • Orthopäde: Kopfschmerzen sind nicht wirbelsäulenbedingt.
  • Kardiologe: Der schwarze Punkt und die Kopfschmerzen lassen sich auch nicht auf eine Herzerkrankung wie Bluthochdruck zurückführen.
  • Hausarzt: Hat keine Ahnung, wo er mich hinschicken soll.

Also schon mal Danke für eure Antworten.

Knuddel

neurologischer Ausfall
Gude!

IANAD, aber:

Ein schwarzer Fleck im Sehfeld kann - wenn es nicht direkt vom Auge kommt - mit der Verarbeitung des Gesehenen zu tun haben, und die findet im Gehirn statt.

Da du gleichzeitig Kopfschmerzen hast, halte ich das für ein weiteres Argument, dass du damit zum Neurologen gehen solltest. Warum dein Hausarzt da keine Idee hat weiß ich nicht, aber so wie ich das hier immer wieder lese sollte man mit neurologischen Ausfällen (was hier ja wohl der Fall ist) zum Neurologen gehen. Und sei es, um einen neurologischen Befund auszuschließen.

Alles Gute
wünscht
noi

Grüß Gott!
Mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Migräne. Die Diagnose wird nach Ausschluss anderer Erkrankungen von einem Neurologen gestellt.
Gute Besserung!
Kiat

erst Augenarzt, dann Neurologe
Hallo!

Da das Auge ein Teil des Gehirns ist, arbeiten Augenärzte und Neurologen Hand in Hand.
Allerdings kann der Neurologe kein Gesichtsfeld bzw. dessen Ausfälle messen, weswegen ich mit dem Augenarzt beginnen würde.

Zudem kann der AA den Augenhintergrund ansehen und hat somit einen Blick auf die feinen Gefäße und den Eintrittspunkt des Sehnerven in die Netzhaut.
Dort können schon Anhaltspunkte gegeben sein, in welche Richtung die Diagnostik weiter verfolgt werden sollte.

Angelika

Danke für die Antworten!
Dann werde ich wohl mal mit dem Augenarzt beginnen und dann zum Neurologen übergehen, wenn dies noch nötig sein sollte. =)