wenn ich morgens die Augen öffne, sehe ich mit dem rechten Auge einen großen schwarzen Fleck, der sich mit dem Auge mitbewegt und nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Form wie eine Ellipse, Größe in etwa wie ein Fingerglied, das ich aus 10 cm Entfernung betrachte. Wer weiß was?
Genau genommen siehst du auf der Stelle nichts. Fragt sich warum … das kann einfache aber auch schwerwiegende Gründe haben
Ich bin kein Spezialist - aber in einer Familie mit einem Hang zu lustigen Augenkrankheiten groß geworden.
Ein einfacher Grund für den blinden Fleck wäre, dass auf dein rechtes Auge vor dem Aufwachen punktuell Licht fällt )weil du zB eher auf der linken Seite liegst und das Sonnenlicht irgendwie einen Weg durch die Jalousien auf dein Auge findet …. Oder du dich von einer starken Taschenlampe wecken lässt (Rhodopsineffekt).
Nachdem das aber eher sehr unwahrscheinlich ist, fallen mir nur noch blöde Dinge ein wie Netzhautablösung, Grüner Star, Augeninfarkt und andere weniger nette Dinge
@all: Dieses Forum scheint mir in manchen Dingen so vertrauenswürdig, dass mir Tante Gurgl gar nicht mehr in den Sinn kommt. Spät, aber doch noch was gefunden: Keine Panik, in meinem Fall wohl eher harmlos. Ich gehe natürlich morgen zum Augenarzt. Nichtsdestotrotz ein großes Dankeschön!