Schwarzer hintergrund - daten noch zu retten?

hallo,

ich habe folgendes problem: wenn ich xp starte, kommt nur noch ein schwarzer bildschirm mit dem mauszeiger. letzteren kann ich bewegen ansonsten funktioniert garnix mehr. vorher fährt xp wie üblich hoch.

habe beim letzten mal, wo es funktioniert hat xp normal gestartet und outlook angeklickt, dann kam eine fehlermeldung dass es probleme mit dem programm gibt. ich hab dann einfach neu gestartet. xp hat dann während des bootens irgendwelche dateien verändert (hellblauer hintergrund). das ging allerdings ziemlich schnell und ich hab auch -nichts böses ahnend- nicht genau hingeschaut.

jetzt funktioniert - wie gesagt - nix mehr. ich wäre nur sehr daran interessiert, meine daten zu behalten. hab schon eine reparatur von xp versucht - vergeblich.

vielleicht hat ja jemand einen tipp.

habe auch schonmal überlegt xp drüberzuinstallieren. dabei frage ich mich allerdings ob die daten wie " eigene dateien" usw danach noch da sind

danke vorab

Hallo, auf keinen was falschen machen sonst ist alles weg.
Du soltest ganz einfach Windows auf einer anderen platte installieren.
Dann kannst du von dort auf deine Daten zugreifen.
Oder du kannst mit knoppix zugreifen einfach die CD einlegen und dann kannst du die wichtigen daten auf eine andere Platte sichern.
Die sensiblen Daten hast du doch sicher ausgelagert, Eigene adfateien, mailordner, desktop, favoriten, adressbuch uswhoffe ich.
Dann kannst du die Partition mit dem Betriebssystem neu formatieren und Win neu aufsetzen.
nette Grüße Elia

Danke erstmal,

ich war natürlich so blöd, dass ich meine platte nicht partitioniert habe. jetzt rächt es sich.

das andere problem ist, dass ich gerade meine alte platte eingebaut habe mit win98. aufgrund des unterschiedlichen dateisystems kann ich aber nicht auf die platte mit xp zugreifen

Hallo, du könntest auf der anderen Platte XP einrichten, dann kannst du auf die andere zugreifen, XP kann kann sich untereinander verstehen.

AM besten machst du dir ein Image dann kannst du in 1 Minute alels wiederherstellen.
Und außerdem nützt dir es nicht mehrere Partitionen auf einer Platte das ist nicht sicher!
Nur eine zweite Platte ist sicher, denn ich erlebe es manchmal das der Bootsektor beschädigt ist und dann ist die ganze Platte leer!
Keine Partition mehr vorhanden!
Wenn ich nicht immer auf dei Zweite Platte sichern würde, hätte ich schon längst alles verloren.
Ich kann es nur immer empfehlen, sicherheitshalber zwei Platten zu haben dann ist man unabhängig vor einem Totalausfall, denn dann ist der Ärger groß wenn man sich in Sicherheit wiegt und es sind beide Partitionen verschwunden, das kann scnell geschehen.
Also nur ein Tipp von mir, du hast ja doch noch eine wie du sagst, nimm die noch dazu!

Nette Grüße Elia

Hi,

habe auch schonmal überlegt xp drüberzuinstallieren. dabei
frage ich mich allerdings ob die daten wie " eigene dateien"
usw danach noch da sind

Beim Drüberspielen ersetzt WinXP die Systemdateien.
Mach keine Umformatierung, usw.
Deine eigenen Daten sollten dabei erhalten bleiben.
Mit FAT32 habe ich daß schon gemacht. NTSF ???

Aber hast Du schon probiert den Master-Boot Record neu zu schreiben ?
Oder auch die Systemdateien neu draufzuspielen?

Beides geht aber nur, wenn Du KEIN „NTSF-Dateisystem“ hast !!!

Gruß, Lothar

hallo auch,

xp kann sehrwohl auf eine fat (32) partition zugreifen…

versuch´s mal.

viel glück

markus

falls ja, sorry

markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

AM besten machst du dir ein Image dann kannst du in 1 Minute
alels wiederherstellen.

wie funktioniert denn das im einzelnen?

ich hab eben mal (kurz) versucht, beide platten anzuschließen. das hat aber - zumindestens auf anhieb - nicht geklappt. ich dachte zuerst, auch das liegt am dateisystem. kann aber eigentlich nicht sein, oder? auch im bios hab ichs eingerichtet. ich werds nochmal versuchen. daran sollte es jedenfalls nicht scheitern!

danke

Hallo Lothar,

Mach keine Umformatierung, usw.

Mit FAT32 habe ich daß schon gemacht. NTSF ???

Aber hast Du schon probiert den Master-Boot Record neu zu schreiben ?

Oder auch die Systemdateien neu draufzuspielen?

Beides geht aber nur, wenn Du KEIN „NTSF-Dateisystem“ hast

LOL. Der war gut. So eine geile Satire
habe ich hier schon lange nicht mehr
gelesen. Ich bin immer noch am grinsen :wink:

Grüße & gute Nacht

CMБ

98 kanns auch (ot)
Hi Markus,

es gibt von Microsoft ein Tool mit dem es möglich ist Fat32 zu lesen (nicht schreiben). Bloss ist das Programm total unkomfortabel, und läuft auf DOS-Basis.

mfg
Matze

Hi Honk,

also drüberinstallieren sollte eigentlich ohne Probleme gehen. Da ja standardmäßig NTFS empfohlen wird, gehe ich mal davon aus das du das Dateisystem hast (sofern das überhaupt von Bedeutung ist).

Nur musst du dann die Zugriffsberechtigungen der Ordner neu setzen, sonst wirst du wahrscheinlich keinen Zugriff darauf bekommen. Unter XP Pro geht das relativ einfach, unter Home gibt es angeblich die Möglichkeit, doch habe ich damit keine praktischen Erfahrungen, sondern habe nur mal vom hörensagen mitbekommen, das man die Berechtigungen im abgesicherten Modus als Admin ändern kann.

Dazu:
http://chip-faq.rufisplanet.ch/sicherheit.html

Viel Erfolg,
mfg
Matze

Du soltest ganz einfach Windows auf einer anderen platte
installieren.
Dann kannst du von dort auf deine Daten zugreifen.
Oder du kannst mit knoppix zugreifen einfach die CD einlegen
und dann kannst du die wichtigen daten auf eine andere Platte
sichern.
Die sensiblen Daten hast du doch sicher ausgelagert, Eigene
adfateien, mailordner, desktop, favoriten, adressbuch uswhoffe
ich.
Dann kannst du die Partition mit dem Betriebssystem neu
formatieren und Win neu aufsetzen.
nette Grüße Elia

Ich würde auch gleich einen Virenscanner auf die neue Platte installieren und meine Daten durchsuchen.

Viel Spass,
Norbert

Hallo , also ein Image ist sehr einfach, dazu nimmst du Drive Image eine sehr bewährtes Programm, war mal kostenlos auf einer Heft Cd, gibt es aber auch sicher so musst mal googlen.
Damit geht das, das kopiert den kompletten Inhalt mit allen Einstellungen und Sektoren der Platte und stellt alles 100%ig wieder her.

Zwei Platten geht immer, eine muss als Master gejumpert werden die andere als Slave, beide an einen Port IDE anschließen, mit einem kabel mit zwei Stecker.
Oder an verschiedene Ports, besser an einen Port.
Achte nur darauf, das die Hauptplatte als master eingestellt wird und dann die andere als slave.
Im BIOS mal nachsehen ob erkannt wird.
Absolut kein Problem.
Aber auf austreichende Kühlung achten, prüfen ob Lüfter stark genug.
Wenn alte Platte dann wird sie recht warm.
Ich habe 2x 250 GB drin, absolut kein Problem und ausreichend Platz für backup und sehr sicher.
Bye Elia

Hi CMБ,
ist ja schön, wenn ich Dir Freude bereitet habe. Aber daß war nicht der Zweck der Übung.
Wenn Du mit meinem Kommentar nichts anfangen kannst, dann könnte daß eventuell auch an Dir liegen ??
Oder hast Du eine ausgearbeitete Vorgehensweise für die Abhandlung der angesprochenen Punkte erwartet? Aus den Fragen des Verfassers sehe ich, daß er sich mit diesen Punkten ja auch schon befasst hat.

Jedenfalls habe ich keinen hilfreichen Beitrag für obiges Problem von Dir gesehen.

Mach´s gut, und Tschüss,
Lothar

LOL. Der war gut. So eine geile Satire
habe ich hier schon lange nicht mehr
gelesen. Ich bin immer noch am grinsen :wink:

Grüße & gute Nacht

CMБ