Schwarzer Hintergrund

Hallo Experten.

Ich möchte bei Portraitaufnahmen von Personen, daß der Hintergrund Schwarz ist. Welche Einstellungen muß ich bei meiner SLR-Kamera vornehmen (Blende und Verschlusszeit manuell oder automatik)?

Stativ und externer Drahtloser Blitz sind vorhanden. Aufnahmen können innen oder aber auch im freien stattfinden. s/w und Farbe muss ich bei s/w Filmen einen grün Filter benutzen?

Wenn ihr noch gute Ideen zum Bildaufbau haben solltet würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Hallo Marco,

Ich möchte bei Portraitaufnahmen von Personen, daß der
Hintergrund Schwarz ist. Welche Einstellungen muß ich bei
meiner SLR-Kamera vornehmen (Blende und Verschlusszeit manuell
oder automatik)?

Wenn Du einen hast, meß mit einem Handbelichtungsmesser das Gesicht der Person. Dann mit Blitz arbeiten, aber nicht direkt blitzen, sondern schräg, wenn vorhanden mehrere Blitze oder zumindestens Aufheller. Der Abstand der Person zur Wand sollte möglichst groß sein.

Stativ und externer Drahtloser Blitz sind vorhanden. Aufnahmen
können innen oder aber auch im freien stattfinden. s/w und
Farbe muss ich bei s/w Filmen einen grün Filter benutzen?

Wenn Du drinnen arbeitest, möglichst einen schwarzen Vorhand/Rollo verwenden. Nachts draußen ist auch möglich.

Warum möchtest Du bei s/w einen Grünfilter verwenden? Kontaststeigerung? Besser nicht, oder probier beides aus und vergleiche.

Elrond

Vielen Dank Elrond

für deine Tipps, werde sie ausprobieren. Grünfilter hab ich mal gelesen, sollen gut für Potrait´s in S/W sein!?