Schwarzer Käfer mit weißem Strich?

Hallo,

weiß vielleicht jemand was das für eine Käferart ist?

Der Käfer lebt bei meiner Mutter im Garten. Im Internet konnten wir leider nichts finden.

Es handelt sich um einen Bockkäfer. Sie entwickeln sich meist in abgestorbenen Baumstümpfen und sind harmlos. Leider habe ich die genaue Art in Reitter, Fauna Germanica, das Standardwerk für Käfer, nicht gefunden. Der Längsstrich sollte eigentlich die Bestimmung erleichtern. Und dort snd mehr als 200 Bockkäfer abgebildet. Wie lang ist der Körper des Tieres ? Ist der Fundort in Deutschland ?
Udo Becker

2 Like

Hallo Herr Becker,
vielen Dank für Ihre Antwort. Die Käfer sind 12-15 cm lang und leben im schönen Niederösterreich in Neulengbach. Meine Mutter hat einige alte Baumstümpfe im Garten liegen - das passt perfekt auf Ihre Beschreibung.

Nie und nimmer !
!
12-15 cm wäre ein Monster für europäische Verhältnisse, mag sein in den Tropen gibt es solche Riesen !

Das kommt davon, wenn man um 6 Uhr morgens eine Antwort schreibt. :joy: Es war natürlich „mm“ gemeint.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.