Hallo zusammen.
Ich hab seit einigen Tagen (ca 4-5) ein Problem, das mich somanche Gedanken und…Eigenheiten macht.
Aber von Anfang:
Als ich vor 4-5 Tagen vor meinem PC saß, hab ich urplötzlich ein leichtes ziehen am Hintern gespürt. Ich hab nichtsgedacht und es ignoriert…Als ich am Nächsten Tag auf Toilette war, war etwas Blut am Papier, es hat auch leicht in der Afterregion gebrant. Den Tag über hatte ich permanent ein ziehen und kratzen gespürt, musste mich mit Bedacht setzen und hinstellen, weil es sonst wirklich zog. Das war am darauffolgenden Tag genauso, nur das ich am Klopapier noch mehr Blut hatte (aber nicht auf dem Stuhl!) und sogar kleine, schwarze Klümpchen. Ich dachte, es sei geronnenes Blut (mein erster Gedanke überhaupt -nach den Schmerzen- war, dass ich mir die Haut aufgerissen habe und das jetzt halt wehtut…). Als ich dann abends ins Bett bin, tat es eigentlich nichtmehr weh, war aber zu spüren. Eine Art Fremdkörper gefühl, aber nicht ausgeprägt stark, ich konnte ohne Probleme schlafen. Am nächsten Morgen bin ich erst mal unter die Dusche und hab bemerkt, das meine (Schlaf)Boxershort total mit Blut versaut war, mein Bett auch ein wenig und mein Hintern sowieso… Ich hab erst mal geduscht und dann im spiegel nachgeschaut. Zusehen war/ist ein etwa erbsengroßer Knoten/Knubbel, der blau-schwarz ist und quasi auf 6 Uhr zum after, also unten liegt. Hat eine gewisse ähnlichkeit mit einer Kaulquabbe (man möge mir verzeihen, dass ich keine Ahnung hab, wie man das Wort schreibt ) …Inzwischen ist er immernoch da, bei jedem Toilettenbesuch hab ich wärendessen keine Schmerzen, erst beim gebrauch des Toilettenpapieres fängt es an zu schmerzen. Ausserdem ist dann Blut am Papier…
Ich hoffe ich konnte es etwas erklären und hoffe auf Antworten…
Btw. Ich hab inzwischen etwas gegoogelt und bin auf die Analvenentrombose gestoßen. Für mich hat es sich so angehört, es könnte das mein Problem ganz gut widerspiegeln…Wie seht ihr das?
deiner Beschreibung nach handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine aufgeplatzte Perianalthrombose. Du hast das schon ergoogelt, der Schmerz, die blaue Schwellung, die Blutung - das alles spricht dafür.
Meist hört die Blutung spontan auf. Wenn sie das nicht tut, ist ein Arztbesuch notwendig.
Zur Behandlung nimmst du, wenn die Blutung aufgehört hat, eine einfache Fettsalbe, z.B. Vaseline. Blutet es noch, musst du eine Vorlage tragen. Abduschen nach dem Stuhlgang ist gut.Beim Stuhlgang und Sport alles Pressen vermeiden!
Eine Analthrombose kann verschiedene Ursachen haben. Es könnten innere Hämorrhoiden sein. Deshalb lass dich mal von einem Proktologen untersuchen.
Eine Frage aber von mir: Meinst du Analvenenthrombose, oder die Perianalthrombose? Du hast nämlich beides erwähnt.
Wirklich, innere Hämorrhoiden? Ich bin erst 15 und ich meine zu Wissen, dass eben diese erst ab dem 30ten Lebensjahr gängig vorkommen. Früher ist das eher der extremste Ausnahmefall. Und ich bin ja grad mal halb so jung.
…Mal schauen, ich werd wohl eher noch abwarten, weil im
Moment der Scham doch überwiegt.
Der Facharzt zu dem Du damit gehen solltest ist der Proktologe genau dafür ist er da und Du bist ganz ganz ganz sicher nicht der erste Patient dessen Hintern er sieht und wirst auch sicher nicht der Letzte sein ;o)
Nimm doch als Beispiel mal Deine gleichaltrigen Kolleginnen…zumindest die die orale Verhütungsmittel nutzen waren ganz sicher schon mindestens einmal beim Gynäkologen und haben ihre intimsten Stellen untersuchen lassen…sie haben es alle überstanden und sind über ihren Schatten gesprungen.
auch wenn das Vorkommen innerer Hämorrhoiden mit steigendem Lebensalter zunimmt, ist man als junger Mensch nicht dagegen gefeit. Extremsten Ausnahmefall wird man es deshalb nicht nennen wollen. Im Internet kann man nicht wenige Beispiele dafür finden, dass Jugendliche überrascht ihr Hämorrhoidalleiden zur Kenntnis nehmen.
Analvenenthrombose und Perianalthrombose sind, was die Ursache betrifft, identisch, wobei der letztere Begriff darauf eingeht, dass die meisten Thrombosen am äußeren After in den subkutan verlaufenden Venen auftreten. Seltener findet man sie innerhalb des Analkanals, in den subanodermalen Venen, also nicht _peri_anal. Insofern ist Analvenenthrombose der übergeordnete Begriff.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.