Schwarzer Kühlkörper nach Überhitzung plötzlich blank

N’Abend,

nachdem Hitzetod eines MOSFETs ist der daran angeschraubte Alukühlkörper plötzlich völlig blank statt wie zuvor schwarz. Wie kann das sein? War das dann keine Eloxalschicht (denn hierzu lese ich von Temperaturbeständigkeiten um die 2000 °C)? Welche Beschichtung würde denn bei ca. 200 °C, die ungefähr geherrscht haben dürften, rückstandslos verschwinden?

Gruß
Marius

Klingt ungewöhnlich !

Aber es gibt ja außer Eloxierung auch andere Methoden der Brünierung mit chemischen Mitteln.
Könnte sein,so eine Brünierung geht bei Hitze verloren.

MfG
duck313

Es mag sein, dass das Oxid 2000°C abkann, aber das Alu darunter schmilzt ja schon bei 660°C. Aber selbst bei der Temperatur würdest du noch ganz andere Dinge in deiner Elektronikbeobachten können…

Daher schrieb ich ja, dass es vielleicht 200 °C gewesen sein mögen.