Schwarzer Längststreifen am Plasmafernseher

Ich habe seit ca 3 Jahren einen Medion 42" Plasmafernseher, der tägl. ca 9-10 Stunden seinen Dienst verrichtet.Seit ca 3 Wochen habe ich einen schwarzen ca 3 cm breiten Streifen von oben nach unten im linken Biltteil, der sporadisch auftaucht und generell da ist, wenn der Fernseher warm ist.Ich habe bereits schon bei Medion angerufen und nach Rat gefragt: Abholung: 130 Eur,Kostenvoranschlag 115 Eur, Liefern nochmals 130 Eur. Also insgesamt ca 375 Eur,ohne die Gewissheit, dass es repariert werden kann.
Meine Frage nun an euch: Hat jemand so ein ähnliches/gleiches Problem gehabt? Was hat die Reparatur gekostet? Lohnt sich eine Reparatur, oder gleich einen neuen holen? Woran könnte es liegen?
Die Fernsehwerkstätten bei mir sagten mir, dass Medion die Ersatteile nicht herausgibt und somit eine Reparatur nicht unmöglich aber schwierig wäre.Also: „WER-WEISS-WAS???“…Danke

PS: Ich habe mal ein Bild gefunden, der die Problematik wiedergibt:
http://www.hostpix.de/file.php?dat=6XvdZ4Z.JPG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Abholung: 130 Eur,Kostenvoranschlag 115 Eur, Liefern nochmals
130 Eur. Also insgesamt ca 375 Eur,ohne die Gewissheit, dass
es repariert werden kann.

Tja. Geiz ist richtig geil, nicht?

Das Ding hat vermutlich ein Problem mit der Kontaktierung des Panels. Da ich nicht weiß, wo genau der Defekt ist und wie diese Stelle genau aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, ob man das reparieren kann oder ob das ganze Panel ausgetauscht werden muss. Das kann man erst feststellen, wenn man die Kiste aufmacht. Und weil man sie beim Suchen des Problems in Betrieb haben muss, sollte das auch kein Laie machen - der liegt ganz schnell daneben oder macht noch mehr kaputt.

Ich würde trotz allem nochmal beim Fernsehtechniker vorsprechen. Er soll ja nicht reparieren, sondern nur den Fehler finden, damit man über weiteres nachdenken kann.
Natürlich macht der das auch nicht umsonst. Aber man könnte sich wenigstens die Transportkosten erstmal sparen.
Gruß
loderunner