Hallo,
ich habe mal gelesen, dass schwarze Bildschirme schlecht für die Augen seien, wegen des Kontrastes (helles Bild und dunkles Gehäuse des Bildschirms). Ist das wirklich so schädlich für die Augen? Warum bieten dann Bildschirmhersteller schwarze Monitore und Fernseher an?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
mfg Gamer
Warum bieten dann Bildschirmhersteller schwarze
Monitore und Fernseher an?
Weil’s gut aussieht.
Ich hätte aber auch nix dagegen, wenn jemand etwas im Applestil rausbrinngt, also reines weiß hinter Plexiglas, welches dann natürlich nicht vergilben oder anlaufen darf.
ich habe mal gelesen, dass schwarze Bildschirme schlecht für
die Augen seien, wegen des Kontrastes (helles Bild und dunkles
Gehäuse des Bildschirms). Ist das wirklich so schädlich für
die Augen? Warum bieten dann Bildschirmhersteller schwarze
Monitore und Fernseher an?
Das ist nach meinem Dafürhalten absoluter Schwachsinn! Ich glaube, in der alten TCO99-Richtlinie war mal weiß als Gehäusefarbe definiert, so dass baugleiche Geräte mit silbernem oder schwarzem Gehäuse nur TCO95-zertifiziert wurden. Ob es überhaupt irgendeinen realen Beweggrund dafür gab oder einfach nur die Definition aus einer noch älteren Norm, zu deren Entstehungszeit es schlichtweg noch keine farbigen Kunststoffe gab, übernommen wurde, weiß ich nicht. *g* Vielleicht hat sich daraus aber so eine Art urbaner Legende entwickelt.
Jedenfalls ist ein schwarzer Rahmen in meinen Augen sogar ergonomischer. Da man (zumindest in Office oder Browsern) ja meist mit hellem Hintergrund arbeitet, stellt ein schwarzer Rahmen eigentlich den besseren Kontrast dar (als Fixpunkt/ Gegenpol für die Augen).
LG Jesse
Moien
ich habe mal gelesen, dass schwarze Bildschirme schlecht für
die Augen seien, wegen des Kontrastes (helles Bild und dunkles
Gehäuse des Bildschirms). Ist das wirklich so schädlich für
die Augen?
Es ist schädlich für die Augen (OK, die Konzentration) einen hellen Monitor in einem dunklen Raum zu betreiben. Aus ergonomischer Sicht ist es besser wenn der sichtbare Teil gleichmässig ausgeleuchtet ist.
Bei einem 10cm breiten Rahmen rundum ein 13° Display kann schwarz also durchaus negativ wirken. Nur sind die Behäuse heute eher schmal, da ist es dann nicht mehr so wichtig.
cu