aus meinen mitzubishi colt kommt schwarzer qualm aus dem auspuff. weiß einer warum
hallo andygaebe3012
leider bin ich der falsche Experte
mfg
aus meinen mitzubishi colt kommt schwarzer qualm aus dem
auspuff. weiß einer warum
Hallo andygaebe3012,
wenn Öl mitverbrannt wird, entsteht normalerweise heller Rauch. Meine Vermutung ist daher Kühlflüssigkeit.
Letztere mal auf Verunreinigung überprüfen.
MfG, BJM
Hallo andygaebe3012,
das kann mehrfache Ursachen haben. Falsche Zündung, Auspuffanlage defekt, Zylinderkopfdichtung kaputt, falsches Gemisch, etc.
Aus der Ferne so nicht zu beurteilen.
Viele Grüße
Falk
„So fragen liebe ich“
(Mein roter Gummistiefel ist undicht. Warum)
Mehr Infos zu Fzg., Motor, Alter, Km usw. wären toll.
Das kann viel sein.
Motor verbrennt Öl, Luftmassenmesser def., Luftfilter zu, Kat def. usw.
Viel Spaß beim suchen
hallo andygaebe,
schwarzer rauch deutet auf schlechte / unzureichende verbrennung - kerzen, luftfilter, zündung und einspritzung checken.
bei bläulichem rauch ist meist öl im spiel welches mitverbrannt wird, was auf defekte dichtungen oder risse im block deutet. dies wird leider meist richtig teuer oder übersteigt sogar den zeitwert des wagens.
wenn der rauch permanent auftritt rate ich zu baldiger reparatur, da es je nach defekt sonst noch schlimmer kommt.
viel erfolg
martin
Hallo Andy,
nee, nee, nee! Wa sind das immer für Fragen. Da kannst Du doch gleich schreiben ‚mein Auto ist kaputt, was ist der Grund‘.
Alter, Typ, Motorisierung, nähere Einzelheiten usw. sind wichtig.
Beim Diesel würde ich sagen, es handelt sich um Ruß.
Entweder Ablagerungen im Auspuff die sich bei straffer Fahrt lösen oder irgendwas mit der Einspritzung. Pumpe defekt oder verstellt, Düsen verschlissen/defekt.
Beim Benziner kann ich mir schwarzen Rauch nicht vorstellen. Weißlicher oder bläulicher kann vorkommen.
Ursache meist Wasser oder Öl. Dh. es kommt mehr Wasser oder Öl in den Motor als sein darf. Ursachen dafür gibt es Dutzende. Hier eine Auswahl: Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe - je nach Alter des Autos und Fahrweise.
Gehen alle Zylinder? Wie sieht das Kerzengesicht aus? Öl- und Wasserstand? Unnormaler Druck im Kühlsystem?
hallo andy…,
hatte ich bedauerlicherweise vor ueber 30 jahren,
wenn ich mich recht erinnere wird bei
- schwarzem rauch-oel verbrannt - kann mich aber an die ursache (wo’s herkam) nicht mehr erinnern
- weissem rauch-wasser in der brennkammer - kopfdichtung defekt.
apropos-IMMER erst kontrollieren-weissen rauch haste auch (kurzzeitig), wenn du kondenzwasser in der auspuffanlage hast.
viel erfolg, gruss flor41
Hallo,
ich denke, dass eine Dichtung in den Zylindern defekt ist. Entweder ist es die Zylinderkopf Dichtung oder sind es die Kolbenabstreifringe. D.h. bei der Verbrennung kommt Öl in den Zylinder, das erzeugt den schwarzen Rauch. Da hilft nur der Gang in die Fachwerkstatt.
Mit freundlichen Grüßen
Gerald Schlosser
Hallo andygaebe3012,
weiß leider nicht warum schwarzer Qualm rauskommt.
Gruß
Jürgen
Hallo!
Das klingt ganz so, als ob der Motor Motorenöl verbrennt - evetnuell durch defekte Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder einfach durch Verschleiß. Das riecht man aber unter Umständen auch am Abgas - es richt dann stark nach verbranntem Öl.
MfG
Lumpi
Diesel , Benziner ?
Kat- ja oder nein ?
Alter ?
Wirklich schwarz oder eher blau ?
Zündkerzen und Luftfilter sauber ?
Dichtung defekt , Riss im Motor , Kat kaputt ,Kolbenabdichtung, Zündung , Zündkabel, Zu viel Benzineinspritzung.
Qualmts ständig oder nur beim starken Beschleunigen ?
Hoher Ölverbrauch ??
Hallo, noch aktuell?
Schwarz wie der Ruß einer Kerze?
Zu fettes Gemisch.?!
Brauche mehr angaben.
Benziner oder Diesel?
MfG Sven