Schwarzer Rand

Hallo erstmal :smile:

Ich habe vor kurzen mal wieder meinen Pc neu
aufsetzten müssen. Wenn ich ein spiel starte,
ist an der rechten und linken Seite ein schwarzer
Rand,so als würde er auf den Bildschirm nur diese Pixel
verwenden so das Problem lässt sich beheben wenn ich
die Auflösung von Spiel auf das Maximum setzte, in diesen
Fall 1440 x 900, bloß das Problem ist, wenn ich die Auflösung
so hoch stelle, fangen die spiele an zu ruckeln, zumindest
meine lieblingsspiele. Meine frage, wisst ihr vielleicht,
was das sein kann und wie man das beheben kann?

Hier mal meine Teschnischendaten:
PC System: Laptop
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Laptop: Satego x200 (größte von der Serie, habe ich)

Bitte um schnelle Hilfe
Danke schonmal im voraus.

MfG Xtremefunky

Hallo

Ich weiß nicht, ob ich dir wirklich helfen kann, aber für mich hört es sich so an, als würde die Auflösung nicht zu deinem Monitor-Format passen.
So als würdest du ein 4:3 Format wählen und einen 16:10 Display haben. Dann passiert sowas nämlich.

Würde jetzt einfach mal interessant sein, bei welcher Auflösung du die schwarzen Balken hast und was du für ein Display hast. Also 4:3, 16:9 oder 16:10 oder ganz was neues :smile:

Manchmal gibt es in den Treibereinstellungen die Option „nur Auflösungen anzeigen, die das Display unterstützt“ und wenn man dieses aktiviert, werden die unpassenden Formate gar nicht erst angezeigt.

Wie gesagt. Weiß nicht, ob es das ist, aber kann ja sein.

Gruß
Andreas

Hat sich erledigt
Hab es selber hinbekommen ^^
Man muss nur in der Nvidia Systemsteuerung den
Hacken von „Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden“
auf „Nvidia Skalierung verwenden“ setzen und schon
sind die schwarzen Ränder weg, komisch ist nur, warum es vorher
nicht so was? :confused:

Vielleicht weil du das System neu aufgezogen hast und du einen aktuellen Treiber heruntergeladen hast, der dann aber keine „vorherigen Einstellungen“ gefunden hat und diese Option vielleicht vom Werk aus ausgeschaltet war?

Ist ja auch egal, hauptsache funktioniert wieder alles :smile:
Aber dann war ich ja doch recht nah dran am Problem :wink:

Ja kann man so sagen :wink: