Hallo,
nach dem die Putzhilfe meiner Omi in Urlaub ist, habe ich den Part übernommen, meiner Oma hier etwas zur Seite zu stehen. Nun habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass meine Oma in der Duschkabine an den Rändern der Trennwand und an den Fugen zur Duschwanne Schwarzschimmel hat. Meine Oma will keine neue Wanne einbauen lassen oder gar neu fliesen, daher frage ich mich, ob es irgendeine andere Möglichkeit gibt, hier Abhilfe zu schaffen. Vielleicht gibt es ja ein Wundermittel?
Danke im Voraus für euren Rat!
Kim
Hallo
Man müßte so gut wie möglich reinigen und die alten Fugenmassen entfernen.
Dann kommt es drauf an, warum und was da schimmelte.
Haftete ein Silikon nicht richtig und schimmelte es deswegen dadrunter?
Zuletzt muß neu mit dem richtigen Silikon verfugt werden.
Desinfizieren kann man gut mit Mitteln, welche Sauerstoff abgeben.
MfG
Nun habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass meine Oma in der
Duschkabine an den Rändern der Trennwand und an den Fugen zur
Duschwanne Schwarzschimmel hat. Meine Oma will keine neue
Hi Kim,
vergess all diese Wundermittel.
Die alten Silikonfugen müssen raus, neue rein.
Laß das einen Fachmann machen, der braucht für das Neuverfugen 5 Minuten. Für das Rausmachen der alten may be 55 Minuten, also eine Stunde Arbeit.
Das ist nicht unbedingt das was sich Fliesenlegerfirmen als Auftrag erhoffen, weil zu klein, aber viele Fliesenfirmen haben Fliesenleger die quasi im Akkord Fliesen verlegen. dann haben sie oft angelernte Kräfte, die danach kommen und das verfugen.
Wenn diese Vefuger-Person kommt, gar nicht untypisch Abends oder am WE, nicht wegen Schwarzarbeit, hochoffiziell macht er das angemeldet nebenbei (Freund von mir macht das auch, jahrelang Fliesenleger, jetzt Kniee kaputt, arbeitet was anderes, Abends und am WE verfugt er)
Er kann auch beurteilen, wenn er die alten Fugen sieht, ob das „Flug“-Schimmel ist, also nur oberflächlich, vielleicht durch falsches Lüften, schau dazu mal hier in die FAQ.
Oder ob durch die alten Fugen schon monatelang Duschwasser durchgesifft hat und der Schimmel da von unten „hochgewachsen“ ist.
Gruß
Reinhard