Guten Tag,
ich möchte den Kellerraum (ca. 5 m²) zum Hobbykeller umfunktionieren. Nachdem ich dort zunächst einmal Licht habe verlegen lassen, wurde deutlich wie sehr die Außenwand des Kellerraums (Hausaußenwand) von schwarzem Schimmelpilz belegt ist (bis zu 1 cm dick auf einer Fläche von ca. 1 m²)
Nun weiß ich nicht weiter - einen Bauingenieur kann ich mir nicht leisten, wie aber bekomme ich den Schimmel weg? Wird der längere Aufenthalt dort zu gesundheitlichen Schäden führen?
hoffe und freue mich auf Eure Antworten!
danke
Hallo!
Da stellt sich erstmal Die Frage, ob das Dein Haus ist, oder ob Du Mieter bist.
Grüße, Steffen!
Ich bin Eigentümer einer Wohnung im MF-Haus. Somit ist auch der Keller, der wohl gar nicht mal zu 100% meiner ist, den ich aber bereits seit 23 Jahren benutze, ein Teil des Hauses.
Ich bin Eigentümer einer Wohnung im MF-Haus. Somit ist auch
der Keller, der wohl gar nicht mal zu 100% meiner ist, den ich
aber bereits seit 23 Jahren benutze, ein Teil des Hauses.
Hallo!
So in etwa habe ich das schon geahnt.
Irgendjemand muss sich ja um das Haus kümmern, entweder ein Hausverwalter oder eine Hausbewohnergemeinschaft oder so.
Da würde ich mal vorschlagen, weil das ja ein Problem des Hauses ist, und nicht Dein privates Problem,
dass sich da erstmal jemand anderes darum kümmert.
Und wenn ich das so lese, wird das Schimmelproblem wohl irgendwelche äussere Ursachen haben, eine kaputte Schleuse, verstopfter Dachrinnenabfluss oder so.
Da kannst Du selbst eh nichts machen.
Also spreche den Hausverwalter an, damit der sich das ansieht und sich darum kümmert.
Das bischen Putz abhacken und erneuern ist bei so einer Sache noch das kleinste Übel, aber es muss die Ursache behoben werden.
Grüße, Steffen!
Wenn ich mich recht entsinne, dann sind Kellerräume Sondereigentum und kein Gemeinschaftseigentum. Damit wird es für dich problematisch, wenn Dein Keller als Ursache für die Schimmelbildung herhalten sollte.
Auf jeden Fall würde ich mir einen sachverständgen Dritten (keinen Sachverständigen) holen, der sich den Schaden mal anschaut und evtl. die Ursache benennen/eingrenzen kann. Danach würde ich an die Hausverwaltung herantreten, denn Schimmelbildung ist in den allermeisten Fällen die Folge von baulichen Mängeln und das kann sehr selten auf Sondereigentum beschränkt werden.
Für den Moment erstmal für eine gute Durchlüftung sorgen.
Viel Erfolg.
danke Gulliver! zunächst ist es so, das dieser Keller wohl eigentlich gar nicht ursprünglich zu meiner Wohnung gehört, ich diesen aber dennoch schon seit dem Einzug als meinen nutze. Darüberhinaus möchte ich diesen Keller eigentlich auch behalten, da er etwas größer ist und sogar ein Fenster hat.
Bleibt wohl nur das Schimmelentfernen? Weißt Du denn, inwieweit sich eine feuchte Mauer auch auf die Bausubstanz im allgemeinen auswirkt, ich meine, ob dann dadurch das Haus, das auf dem Keller im Jahr 1960 wieder aufgebaut wurde, evt. Schaden nehmen kann?
Gruß
Eva