Ich besitze einen 16:9 Röhrenfernseher. Nun habe neulich einen ca. 3 Fingerbreiten schwarzen Streifen in der linken Bildschirmhälfte festgestellt. Dieser Streifen verläuft längs über den Bildschirm. Allerdings ist er bei einem „normalen“ Fernsehbild nicht zu sehen. Man sieht ihn erst wenn das Bild auf dem Bidschirm auch schwarz ist (also bei besonders dunklen Szenen oder bei einem Schnitt wenn sich der Bilschirm kurz verunkelt).
Hat jemand eine Idee um was es sich dabei handeln könnte?
wenn Du wüsstest wie viele verschiedene Autofirmen mit den unzähligen Autotypen es gibt, könntest Du nicht erahnen wo man hier mit der Raterei anfangen sollte.
Ich besitze einen 16:9 Röhrenfernseher. Nun habe neulich einen
ca. 3 Fingerbreiten schwarzen Streifen in der linken
Bildschirmhälfte festgestellt. Dieser Streifen verläuft längs
über den Bildschirm.
Verläuft er vertikal oder horizontal?
Allerdings ist er bei einem „normalen“
Fernsehbild nicht zu sehen. Man sieht ihn erst wenn das Bild
auf dem Bidschirm auch schwarz ist
wie geht das denn?? Schwarzer Streifen auf schwarzem Bild?
Bitte nähere Informationen!
löse mal alle verbindungen zu externen geräten (video, dvd ect)
sprich nur noch strom und antennenkabel (direkt aus antennensteckdose) sind am gerät angeschlossen - bild nu streifenfrei?
wie geht das denn?? Schwarzer Streifen auf schwarzem Bild?
Bitte nähere Informationen!
Man sieht den Streifen halt bei sehr dunklen Szenen. Es ist halt vom Farbton ein etwas anderes schwarz als der Rest des Bildes. Ist etwas schwer zu beschreiben und hört sich sicher etwas merkwürdig an, ich weiß. Aber ich kann es schwer anders erklären.
Man sieht den Streifen halt bei sehr dunklen Szenen. Es ist
halt vom Farbton ein etwas anderes schwarz als der Rest des
Bildes.
Das ist sehr merkwürdig und ich bin da überfragt.
Bei terrestrischem Empfang war das oft eine Störung des benachbarten Kanals. Eine Störung durch ein anderes elektrisches Gerät kommt eigentlich auch nicht in Frage, das würde anders aussehen. Möglicherweise eine Störung im Bildaufbau, aber das wird ja alles durch Chips gesteuert.
Hallo,
habe das gleiche Problem gehabt,bis der Fernseher seinen Geist aufgab.
Ist dein Gerät an eine Gemeinschatsantenne angeschlossen (Mietshaus)
solltest du mal bei deinen Nachbarn fragen ob nicht ein Hobby-bastler ??? !!!.
im Haus seine Experimente an alten Fernsehern macht.Selber habe ich mir hier Ärger eingehandelt.Aber es stimmte. Mein Selbstversuch gab mir Recht. Mit einem langen Antennenkabel bin ich direkt,von meiner Wohnung bis in den Keller an die Hauptverteilerdose gegangen. Meine Freude war groß,ich hatte ein gestochen scharfes Bild ohne Streifen. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer.Ich mußte natürlich das Antennenkabel im Treppenhaus wieder entfernen. Der Zeilentravo machte dann aber auch nicht mehr lange mit.Die Reperatur aber war mir zu Teuer. Nach der Reperatur der Hausantennenanlage in der Wohnung des Bastlers
kaufte ich mir dann einen neuen Fernseher.
Ich hoffe für dich,daß es dir nicht genau so ergeht.
Gruß Egon und Katze Moorly.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]