Schwarzer Stuhl, Herzrasen, Erschöpfung - was tun?

Hallo ihr,

ich weiß gerad nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

Am Sonntag den 22.08.2012 fingen bei mir starke MaAgenkrämpfe an. Den abend zuvor war eine Geburtstagsfeier bei auch kräftig getrunken wurde. Ich dachte es liegt daran. Die Magenkrämpfe besserten sich bis zum Wochenende nicht sehr. ICh trank magen- und Darmtee und aß Zwieback. Aber zwischendurch auch mal was Richtiges. Appetit hab ich immer.

Unabhängig davon war ich letzte Woche Mittwoch zum Röntgen der Nieren mit Kontrastmittel. Das hab ich eigentlich alles gut vertragen.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hatte ich starke Magenkrämpfe und Durchfall. Der Stuhlgang war schwarz. Freitag morgen hatte ich normalen festen Stuhlgang, aber dieser war auch schwarz.

Am Wochenende bis gestern hatte ich gar keinen Stuhlgang. Seit gestern trinke ich viel Apfelsaft gegen die Verstopfung und war nun mittlerweile auch schon zweimal. Es war sehr hart und immernoch schwarz.

Dazu habe ich seit Samstag tierische Kopfschmerzen, leichten Schwindel und Ohrensausen und seit gestern bei jeder kleinsten Anstrengung Herzrasen. Letzte Nacht konnte ich nicht einschlafen, weil ich meinen eigenen Herzschlag so laut hörte. Mein Puls war über 120. Gegen die Kopfschmerzen habe ich dann eine Aspirin genommen und dann konnte ich auch einschlafen.

Ich fühl mich schlapp, aber bin arbeiten, es geht soweit, bloß richtig auf dem Damm bin ich nicht. ICh arbeite im sitzen. Momentan bin ich relativ ruhig. Aber sobald ich aufstehe hämmert mein Kopf und mein Herz wird wieder schneller, ich höre das Klopfen in meinen Ohren.

Ich werde deswegen mal zum Arzt gehen.
Soll ich zum Hausarzt oder gleich ins Krankenhaus (ich denke die können da mehr untersuchen, oder)?
Oder habe ich nur hohen Blutdruck? (eigentlich hab ich eher immer zu niedrigen)
Soll ich in der Apotheke erstmal einen Probe für den Stuhlgang holen und diese dann gleich mit zum Arzt nehmen, wer weiß wann ich wieder muss…
Oder erstmal nur zum Arzt? Ich weiß nicht…ist das was schlimmes?
Werd wohl morgen früh mal gehen, Hausarzt oder Krankenhaus?

Für jeden Rat bin ich dankbar!!!

Lieben Dank im voraus

Niesel

hi!

also das hört sich alles andere als gut an!

• schwarzer stuhlgang deutet immer auf blut im stuhl hin.
  • asperin verdünnt das blut und könnte die sache an sich noch verschlimmern
  • hoher blutdruck muss in diesem fall ernst genommen werden, vor allem wenn er für dich „spührbar“ ist … wenn du zum hausarzt gehst dann lass dich nicht abspeisen, das muss richitg untersucht werden!!! Und zwar bald!!!

Zum schwarzen Stuhl
Hi Niesel,

Hast du eisenhaltige Sachen gegessen? Wenn man viel davon ißt verfärbt sich der Stuhl schwarz.

Falls nicht deutet der schwarze Stuhl auf eine okkulte (versteckte/verdeckte) Blutung im Magen-Darm Trakt hin.

Das muss abgeklärt bzw. aufgeklärt werden.

Ich hab nicht eisenhaltiges gegessen. Normale Ernährung. Vielleicht zu viel Fleisch.

Das einzige was anders war, war die Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel. Aber soweit ich weiß wurde das über die Nieren ausgeschieden und nicht über den Magen.

Danke

Niesel

Aber was kann den der Hausarzt da groß tun?
Wie läuft die Untersuchung ab. Die haben doch da gar nix da. Hab keine Lust das er mich von einem zum nächsten Arzt schickt.

Deswegen der Gedanke mich im Krankenhaus vorzustellen.

Aber vielleicht reicht auch der Hausarzt, im Stuhl wird er denke ich alles gut sehen.

Ich kann halt momentan nicht wirklich lange krank machen auf Arbeit :confused:

Ach alles Mist…

Danke

Niesel

Hi Niesel,

Vielleicht ist ja viel Eisen in dem Kontrastmittel drin? Dazu kann ich leider keine Aussage machen.

Zur Info:
Es gibt auch Proktologen die ambulant eine Darmspiegelung durchführen. Wenn du da schnell einen Termin kriegst für eine Darmspiegelung könntest du das da machen, falls du nicht sofort in ein Krankenhaus willst. Vielleicht brauchst du dafür eine Überweisung von deinem Hausarzt, vielleicht aber auch nicht. Da musst du in der proktologischen Praxis nachfragen.

Und lass lieber die Aspirin weg. Verdünnt das Blut und verstärkt wohlmöglich dadurch die Blutung (falls da eine ist, wovon man erstmal ausgehen sollte).

1 Like

Ok die Aspirin lass ich mal lieber weg.

Danke dir!

Ich hab nix gegen Krankenhaus, am liebsten wär es mir dort mal einen Tag hinzugehen und die Checken alles komplett durch und abends komm ich wieder raus.

Einen Tag auf Arbeit fehlen wär noch ok, aber das ist wohl Wunschdenken.

Ich hab halt Bedenken, dass der Hausarzt nichts tun kann und mich nur weiter schickt.

Aber vielleicht ist es ja auch gar nix weiter.

Es geht heut auch halbwegs, die Kopfschmerzen sind auszuhalten, nur sehe ich ziemlich blass aus und fühl mich schlapp.

Kann man da was verschleppen, wenn ich erst später zum Arzt gehe?

Liebe Grüße

Niesel

Kann man da was verschleppen, wenn ich erst später zum Arzt gehe?

Wenn man nicht weiß, was es ist, kann man dazu keine Aussage machen. Obendrein bin ich ja auch kein Arzt. Die Antwort lautet also: Vielleicht. Du musst das mit dir selbst vereinbaren, ob du das Risiko eingehen möchtest oder nicht.

Bedenke:
Dir ist dein Job zwar wichtig, aber, wenn du deine eigene Aussage ernst nimmst, dann stellt sich doch die Frage: Wenn du nicht zeitig zum Arzt gehst und dann etwas verschleppst und genau deshalb längere Zeit nicht arbeiten kannst, würdest du ja gegen deine eigene Aussage arbeiten, oder?

Es geht heut auch halbwegs, die Kopfschmerzen sind auszuhalten, nur sehe ich ziemlich blass aus und fühl mich schlapp.

Bei schwarzem Stuhl gehen bei den Ärzten die Alarmglocken an und eine Darmspiegelung und wohl vielleicht auch eine Magenspiegelung müssen hier wohl durchgeführt werden. Es muss einfach geschaut werden, ob du irgendwo eine innerliche Blutung hast. Das sollte auch in deinem Interesse sein.

Es ist völlig egal, wie sich andere Symptome dazu verhalten. Du kommst nicht drum herum zu einem Arzt zu gehen.

2 Like

Junge…
Hallo!

Ernsthaft: Geh schnell zum Arzt! Wie meine Vorredner schon bemerkt haben, ist schwarzer Stuhl eine Zeichen für eine gastrointestinale Blutung. Die anderen von Dir beschriebenen Symptome wie Kopfschmerzen, Erschöpfung, Herzrasen passen sehr gut zu einem großen Blutverlust. Deshalb ist Eile angesagt!!!
Vielleicht kann der Hausarzt Dir nicht direkt helfen, aber er kann dafür sorgen, dass Du im Krankenhaus schneller behandelt wirst. Nimm das Ganze ernst!
Auch wenn Ferndiagnosen nicht möglich sind, würde ich vermuten, dass bei dem Stress, den Du auf der Arbeit hast, ein perforiertes Magengeschwür die Ursache sein könnte. Genau kann man das aber erst nach eingehender Untersuchung sagen.
Also überleg nicht lange, ob Du heute auf der Arbeit fehlen kannst, sonst fehlst Du u.U. noch viel länger…
Ich hoffe, das war jetzt deutlich genug.

Alles Gute,

aureel

1 Like

Würdest du zum Hausarzt oder ins Krankenhaus gehen?

Danke und Liebe Grüße

Niesel

Es würde drauf ankommen, wielange ich den schwarzen Stuhl schon habe. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du den seit Donnerstag letzte Woche?

Wenn ich jetzt annehme, dass du eine größere Blutung hättest, seit Donnerstag letzter Woche, wärst du wohl schon längst tot oder längst im Krankenhaus und zwar unabhängig davon ob du das wollen würdest oder nicht.

Ich würde deshalb momentan nicht davon ausgehen, dass du eine schwere Blutung hast. Ich würde deshalb entweder zum Proktologen gehen, der eine Darmspiegelung durchführt (falls da nichts bei rauskommt gehts zur Magenspiegelung) oder wenn ich diese Option nicht habe, zum Hausarzt gehen. Dieser würde dich dann aber zu Ärzten schicken (krankenhaus oder ammulant) die deinen Magen oder/und deinen Darm mit sehr großer Wahrscheinlichkeit spiegeln werden.

Wenn dein Kreislauf allerdings Probleme bereitet würde ich lieber sofort ins Krankenhaus. Auch wenn ich persönlich jetzt nicht denke, dass dein Blutverlust stark ist (weil du dann eigentlich längst tot sein müsstest oder im Krankenhaus, weil du ohnmächig geworden bist etc…)

Achja: du kannst zum Arzt gehen und dir Blut abnehmen lassen. Anhand des -ich glaube Hämoglobin-Wertes- ist es möglich abzulesen ob du einen großen Blutverlust hast oder nicht (vermutlich hast du den eh nicht, aber sicher ist sicher. Blutabnahme geht schnell und die Analyse auch zumindest im Krankenhaus).

Also neue Strategie: Geh zum Hausarzt oder ins Krankenhaus. Lass dir Blut abnehmen. Lass es analysieren. Anhand des Hämoglobinwertes kann dir der Arzt sagen, ob du einen großen Blutverlust hast oder nicht.

Wenn nicht kannst du dich in Ruhe um die DArm- und Magenspiegelung kümmern.

So, ich hoffe dir hilft das :smile:

1 Like

Nein! Direkt ins Krankenhaus!
Hi!

Sorry, aber hier muß ich einhaken:

Auch wenn ich persönlich jetzt
nicht denke, dass dein Blutverlust stark ist (weil du dann
eigentlich längst tot sein müsstest oder im Krankenhaus, weil
du ohnmächig geworden bist etc…)

Auch durch eine Sickerblutung kann man eine ganze Menge Blut verlieren. Und weil dies langsamer von statten geht, kann der Organismus das eine Zeitlang kompensieren, sodaß Beschwerden erst viel später auftreten!

Da bereits jetzt beim Fragesteller Symptome auftreten, zeigt das im Gegenteil eher auf einen relevanten Blutverlust hin! Und damit gehört der Fragesteller heute noch (!) in die Notfallambulanz des nächsten Krankenhauses. Den Hausarzt kann man sich hier getrost schenken.

Und bei schwarzem Stuhlgang führt man als erstes eine Magenspiegelung durch, denn die Blutungsquelle dürfte weiter „oben“ im Verdauungstrakt liegen.

An den UP:
Heute noch ins Krankenhaus!

Gruß,
Sharon

6 Like

Und bei schwarzem Stuhlgang führt man als erstes eine Magenspiegelung durch, denn die Blutungsquelle dürfte weiter „oben“ im Verdauungstrakt liegen.

Mein Hausarzt hat da was anderes gesagt. Ich nehme an, dass es stimmt, dass du Ärztin bist, wie es auf der Vika steht. Ist jetzt mein Hausarzt inkompetent, oder bist du inkompetent? Oder gibt es vielleicht unterschiedliche Meinungen unter kompetenten Ärzten?

Wer vermag mir eine Antwort darauf zu geben?

Jetzt aber mal was Positives:
Natürlich kommt das Blut von weiter oben, sonst wäre der Stuhl ja nicht schwarz. Aber: Wo in deiner Kristallkugel siehst du, dass es im Magen blutet? Du kannst doch gar nicht ausschließen, dass es irgendwo oben im Darm blutet, oder? Vielleicht magst du deine Aussage so formulieren: Es ist wahrscheinlicher, dass es im Magen blutet? sodass eine Magenspiegelung vorerst (!) sinnvoller erscheint.

Das macht meine Aussage nicht zu einer falschen Aussage. Ich kann auch mit meiner Aussage recht haben. Auch wenn es vielleicht unwahrscheinlicher ist, dass er oberhalb im Darm eine Blutung hat, kann ich genau damit recht haben.

Allerdings:
Da du Ärztin bist erlaube ich mir das zu fragen:
In welchen Studien ist es denn belegt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache von schwarzem Stuhl eher im Magen liegt? Gibt es dazu Studien? Die Bahuptung würde ich gerne belegt haben.

Wer vermag mir hier eine Antwort drauf zu geben?

Mein Hausarzt hat da was anderes gesagt. Ich nehme an, dass es
stimmt, dass du Ärztin bist, wie es auf der Vika steht. Ist
jetzt mein Hausarzt inkompetent, oder bist du inkompetent?
Oder gibt es vielleicht unterschiedliche Meinungen unter
kompetenten Ärzten?

Dein HA wird Inkopetent sein …

Wer vermag mir eine Antwort darauf zu geben?

Natürlich kommt das Blut von weiter oben, sonst wäre der Stuhl
ja nicht schwarz. Aber: Wo in deiner Kristallkugel siehst du,
dass es im Magen blutet? Du kannst doch gar nicht
ausschließen, dass es irgendwo oben im Darm blutet, oder?
Vielleicht magst du deine Aussage so formulieren: Es ist
wahrscheinlicher, dass es im Magen blutet? sodass eine
Magenspiegelung vorerst (!) sinnvoller erscheint.

Weil es wahrscheinlicher ist das die Blutung im Magen liegt, im Darm werden nährstoffe und die Flüssigkeiten Resorbiert. Auch im Blut sind Nährstoffe, die dann im Darm resobiert werden, was nur noch einige Blutbestandteile zurücklässt, welche dann eben den Stuhl schwarz färben.

Und um auf deine Frage genauer einzugehen, welchen Abschnitt des Darmes meinst du denn genau?! Der Darm ist ja nun lang …

Gruß

der Schma

2 Like

Naja, ich dachte an sowas wie den Duodenum bzw. den Dünndarm.

Hallo,

Mein Hausarzt hat da was anderes gesagt. Ich nehme an, dass es
stimmt, dass du Ärztin bist, wie es auf der Vika steht. Ist
jetzt mein Hausarzt inkompetent, oder bist du inkompetent?
Oder gibt es vielleicht unterschiedliche Meinungen unter
kompetenten Ärzten?

Da der Hausarzt in der Regel keine Blutungen im Magen Darm Bereich stillen kann, bzw. versorgen kann, macht es wenig Sinn dahin zu gehen. Dass er die Diagnose richtig stellen kann, davon kann man wohl ausgehen.

Nunja, die meisten Blutungen die nicht im Magen auftreten machen keinen Teerstuhl sondern Blutstuhlgänge. Ursächlich dafür ist die Salzsäure des Magens die direkt mit dem Blut reagiert. Wenn man das erbricht sieht es aus wie Kaffeesatz.
Das alles stimmt aber nur, wenn die Blutung nicht zu stark ist. Blutet es nämlich zu stark, ist die Salzsäure im Magen „verbraucht“ und es kommt oben und unten Blut in unterschiedlichen Rotfärbungen raus, je nach Stärke des Blutes.
Vom Vorgehen wird bei der beschriebenen Symtomatik fast immer eine Magenspiegelung zuerst durchgeführt.

Das macht meine Aussage nicht zu einer falschen Aussage. Ich
kann auch mit meiner Aussage recht haben. Auch wenn es
vielleicht unwahrscheinlicher ist, dass er oberhalb im Darm
eine Blutung hat, kann ich genau damit recht haben.

Naja …

Allerdings:
Da du Ärztin bist erlaube ich mir das zu fragen:
In welchen Studien ist es denn belegt, dass die
Wahrscheinlichkeit, dass die Ursache von schwarzem Stuhl eher
im Magen liegt? Gibt es dazu Studien? Die Bahuptung würde ich
gerne belegt haben.

Das liegt bei Teerstuhl an der Art wie es entsteht.
Aber es gibt sehr nette Studien, die belegen, dass bei einer Magendarmblutung die wahrscheinlichste Ursache im Magen liegt. Diese Studie berücksichtigt aber nicht den Teerstuhl, denn dieser liegt eben mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit im Magen. (Exotisches Entstehen mal außen vorgelegen, denn es gibt Ausnahmefälle, die ich hier nicht weiter ausführen will, da zudem der UP davon sonst berichtet hätte.)

Liebe Grüsse

Anja

1 Like

Hallo,

Weil es wahrscheinlicher ist das die Blutung im Magen liegt,
im Darm werden nährstoffe und die Flüssigkeiten Resorbiert.
Auch im Blut sind Nährstoffe, die dann im Darm resobiert
werden, was nur noch einige Blutbestandteile zurücklässt,
welche dann eben den Stuhl schwarz färben.

Naja so ganz korrekt ist das genannte nicht. Die Schwarzfärbung entsteht wohl anders.

Liebe Grüsse

Anja

1 Like

Hallo,

• schwarzer stuhlgang deutet immer auf blut im stuhl hin.

Nein, das tut es nicht. Sehr oft, aber auf jeden Fall nicht immer!

• hoher blutdruck muss in diesem fall ernst genommen werden,
    vor allem wenn er für dich „spührbar“ ist … wenn du zum
    hausarzt gehst dann lass dich nicht abspeisen, das muss
    richitg untersucht werden!!! Und zwar bald!!!

Obwohl bei einer relevanten Blutung der Blutdruck eher niedrig ist. Ein guter Paramter wäre der Schockindex. (-> )

Liebe Grüße

Anja

1 Like

Hallo,

Es würde drauf ankommen, wielange ich den schwarzen Stuhl
schon habe. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast
du den seit Donnerstag letzte Woche?

Wenn ich jetzt annehme, dass du eine größere Blutung hättest,
seit Donnerstag letzter Woche, wärst du wohl schon längst tot
oder längst im Krankenhaus und zwar unabhängig davon ob du das
wollen würdest oder nicht.

Ich würde deshalb momentan nicht davon ausgehen, dass du eine
schwere Blutung hast.

Der Rückschluß ist sehr gefährlich und sicher nicht korrekt.
Dazu wurde ja schon kompetent was gesagt.

Ich würde deshalb entweder zum
Proktologen gehen, der eine Darmspiegelung durchführt (falls
da nichts bei rauskommt gehts zur Magenspiegelung) oder wenn
ich diese Option nicht habe, zum Hausarzt gehen. Dieser würde
dich dann aber zu Ärzten schicken (krankenhaus oder ammulant)
die deinen Magen oder/und deinen Darm mit sehr großer
Wahrscheinlichkeit spiegeln werden.

Du wirst sicher das richtige meinen, aber der Prokotloge ist Enddarm Spezialist. Der ist dafür jetzt nicht der geeignete Fachmann.

Achja: du kannst zum Arzt gehen und dir Blut abnehmen lassen.
Anhand des -ich glaube Hämoglobin-Wertes- ist es möglich
abzulesen ob du einen großen Blutverlust hast oder nicht
(vermutlich hast du den eh nicht, aber sicher ist sicher.
Blutabnahme geht schnell und die Analyse auch zumindest im
Krankenhaus).

Das ist ein vollkommener Irrglaube. Gerade chronische Blutungen können einen massiven Blutverlust erzeugen, der dann natürlich im abgenommenen Blut nachzuweisen ist.

Andereseits ist bei einer akuten Blutung der Hb Wert noch sehr lange stabil, was daran liegt, dass es einige Zeit braucht bis das fehlende Blut durch „Gewebewasser“ nachverdünnt wird.

Also neue Strategie: Geh zum Hausarzt oder ins Krankenhaus.
Lass dir Blut abnehmen. Lass es analysieren. Anhand des
Hämoglobinwertes kann dir der Arzt sagen, ob du einen großen
Blutverlust hast oder nicht.

Falsch, weil wenn zu spät, dann tot. Punkt.

Liebe Grüße

Anja

2 Like