Schwarzer Tee oder Rotwein zum Anrühren mit Henna?

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne die Haare mit Henna färben. Ich habe gelesen, dass das Farbergebnis intesiver ausfällt, wenn ich das Pulver mit schwarzen Tee oder mit Rotwein anrühre. Allerdings frage ich mich, ob das Ergebnis NUR intensiver wird (knalliger) oder durch Rotwein auch dunkler wird. Ich habe eine Vorstellung davon, welchen Rotton ich ungefähr haben möchte und habe bedenken, dass das Farbergebnis mit schwarzem Tee oder Rotwein eben dunkler wird.

Hat außerdem jdm Erfahrungen mit Olivenöl gemacht, dass zum Wasser ins Pulver eingerührt wird? Ich habe gelesen, dass Henna die haare sehr austrocknen kann und das das öl dagegen wirkt.

Über Erfahrungsberichte oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank, Japa

Hi,
Henna ist immer ein Risiko-Rot, also voraussagen, welche Rot-Nuance du erhältst ist kaum möglich, weil es auch auf die Naturhaarfarbe ankommt. Hast du dunkle Haare wird auch das rot dunkel werden, bei strohblond gehts dann in Richtung orange.

Ich nehme manchmal hellrotes Henna, manchmal dunkelrotes Henna, manchmal mische ich beide Farben und trotzdem hab ich immer den gleichen Farbton :smiley:

Ich hab sogar schonmal ne ganze Packung schwarz druntergemischt und hab trotzdem den gleichen Rotton wie immer gehabt :smile:

Meine Naturhaarfarbe ist straßenköterblond, ich benutze weder schwarzen Tee noch Rotwein und ich bekomme immer ein „mittelrot“ (so wie die rothaarige Schauspielerin von den Desperate Housewives).

Es gibt „halb-chemische“ Hennafarben, wo man das Ergebnis eher bestimmen kann, leider weiss ich gerade nicht, wie die heißen…

Hallo Japa,
ich benutze Henna seit vielen Jahren. Ich nehme zum Anrühren ausschließlich heißen Rotwein. Das verstärkt die Wirkung insofern, dass die Farbe intensiver ist. Dunkel wird die Farbe, wenn man das Henna lange aufgetragen lässt. (Also mehr als zwei Stunden)
Das Anrühren mit schwarzem Tee habe ich nur mal kurz probiert. Meine Kopfhaut hat reagiert mit starkem Jucken.
Da mein Haar nicht trocken ist, habe ich Öl noch nicht ausprobiert.
Ich benutze Henna alle drei Wochen. Meine Haare sind glänzend und gepflegt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Mit freundlichen Grüßen