Schwarzes andauerndes Bild vor dem eigentlichen Bootvorgang

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir dabei helfen einem langen Mystrium auf den Grund zu gehen.
Zur Ausgangssituation:
ich habe einen Rechner mit i5 3. Generation, eine 560 GTX Grafikkarte, eine Corsair Force GT3 SSD und 8GB Ram.
An diesm Rehner angeschlossen ist meistens eine Funktastatur, Maus und 2 externe Festplatten.
Mein Problem ist, ich habe meistens (kurioserweise nicht immer) direkt nach dem Einschalten des Rechners und bei Neustarts, einen schwarzen Bildschirm für durchschnittlich 2-5 Minuten ehe dann das Bild mit American Bios und der Hardwareerkennung, gefolgt von dem Windows7 Bootlogo angezeigt wird.

Das Bios-Logo habe ih ausgeschaltet und da ich dachte es könnte an der Erkennung meiner externen Festplatten liegen, habe ich die Erkennung von USB-Geräten während des Bootens ebenfalls ausgeschaltet, doch interessanterweise greift er dennoch beim Booten auf diese Festplatten zu.

Aber davon abgesehen habe ich diesen Bildschirm auch, wenn die Festplatten nicht angeschlossen sind.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Moshu4190

PS: Die Hardware selbst ist mitlerweile etwa 9 Monate alt und etwa genauso lange besteht schon dieses Problem.

Mach doch mal ein Bios Update für dein Mainboard,der POST scheint zu hängen.

Auch ausgelöst durch defekte Hardware die nicht richtig gelesen wird,tritt dieser Fehler häufig auf.

Sonst müssten einzeln Kabel,Hardware mal getrennt werden bis der Power On Self Test richtig durchläuft.

Gruss

Dank dir. ^^

Wäre ja klasse, wenn die Lösung so simpel ist.
Ich meld mich die Tage mit ´nem Feedback. ^^

Mach doch mal ein Bios Update für dein Mainboard,der POST
scheint zu hängen.

bios update, weil es hängt? hmm, vielleicht etwas übertrieben, oder? ein bios update birgt ja unter umständen gewisse risiken - nämlich zum beispiel, dass man sich das board zerlegt. wenn der POST hängt, gibt es nicht so viele möglichkeiten und im prinzip weißt das hängen bzw. der damit verbundene fehlercode ja auf ein problem hin. wenn beim auto eine warnlampe angeht, dreht man ja auch nicht das birnchen raus oder spielt ein update ins steuergerät ein.

wenn das nicht vom ersten anschalten überhaupt aufgetreten ist, dann wurde etwas am rechner geändert (oder es hat sich etwas geändert). soll heißen: entweder sind neue bauteile eingebaut worden, oder es ist etwas kaputt gegangen. im ersten fall wird man einfach das neue teil rausnehmen und es sollte wieder gehen. dann kann man schauen, ob ein bios update solch ein problem überhaupt löst. und dann evt. updaten.

im zweiten fall wird ein update nichts bringen - man wird das problem finden müssen.

Auch ausgelöst durch defekte Hardware die nicht richtig
gelesen wird,tritt dieser Fehler häufig auf.

Sonst müssten einzeln Kabel,Hardware mal getrennt werden bis
der Power On Self Test richtig durchläuft.

da bin ich wieder bei dir.

1 Like

Da bin ich wieder. ^^
Da ich beruflich viel zu tun habe kam ich erst jetzt dazu es mal mit einem BIOS-Update zu versuchen.
Dadurch habe ich mich zwangsläufig heraus, das mein Asus P875B-M Board auf Version 0812 war also habe ich gleich mal von Asus die Version 1505 genommen und es direkt über das BIOS eigene Updatetool installiert.
Zu meinem Glück verlief alles reibungslos und der POST läuft fürs erste auch wieder flüssig.
@ Jens
Ich habe bei BIOS-Updates auch immer meine Bedenken, da ich selbst schon allein auf Arbeit so einige Boards auf dem Gewissen habe (privat kam das zum Glück bis jetzt nur 1 mal vor) und daher lieber erstmal andere Lösungen in Erwägung ziehe bevor ich auf ein Update zurückgreife.
Was die Hardware selbst angeht so kann ich zum einen sagen, das ich alle Hardwarekomponenten neu gekauft und verbaut habe (womit ich davon ausging, das die Hardware nach 10 Monaten Benutzung noch fehlerfrei laufen sollte) aber zum anderen kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das POST-Problem schon von Anfang an bestand, denn wie ich ja schrieb, tritt dieses Problem sporadisch auf.

Alles in Allem möchte ich mich für eure Hilfe bedanken und werde den Rechner mal einige Tage lang bebachten.
Sollte das Update das Problem nicht behoben haben melde ich mich wieder. ^^

MfG

Moshu