Hallo!
Folgendes Problem: Per Monitorkabel schließe ich einen TFT-Fernseher an meinen Laptop an. Das Bild erscheint parallel, doch merkwürdigerweise bleibt der Fernseher schwarz (bzw. das Fenster des DVD-Programms (InterVideo DVD)), wenn ich mir eben eine DVD anschauen möchte. Wodran liegts, wer kann helfen?
Vielen Dank,
Daniel
Moin Daniel,
das ist ein Feature von InterVideo DVD. Der Hersteller hat Angst, Du würdest das DVD-Bild auf VHS aufnehmen wollen. Dafür werden Kopiergebühren, Urheberrechtsabgaben etc. fällig. Die müßte er im Vorfeld an die entsprechende Gesellschaft abführen. Außerdem müßte er noch kontrollieren, ob die DVD kopiergeschützt ist, dann darf er das Bild sowieso nicht am TV-Out anzeigen. Diesen Streß will er sich sparen und schaltet vorsichtshalber alles dunkel. Eine Errungenschaft moderner Filmindustrie.
Da Du dieses Problem mit InterVideo DVD nicht lösen kannst, schlage Power-DVD von Cyberlink vor. Das ist in Oberfläche und Bedienung Deinem sehr ähnlich.
Solltest Du mal einen Brenner als Retail-Version gekauft haben, steckt da auch meist eine DVD-Abspielsoftware drin. Gute Erfahrung habe ich mit Nero Showtime gemacht.
bye
Micha