Ein schwarzes Cocktailkleid bzw. das kleine Schwarze geht immer.
Abgesehen davon: Du trägst ja nicht nur das Kleid. Du kannst mit den Accessoires einen Farbaspekt hineinbringen, indem du bspw. Schuhe, Handtasche, Ohrringe und Armreif in einer kontrastierenden Farbe einbringst. Das kann Pink sein, Rot, Gelb, was immer dir steht.
Auch eine große farbige Stoffblüte ans Kleid gesteckt kann dem ganzen einen Farbtupfer verleihen, sodass es nicht mehr nach Beerdigung aussieht.
Hallo, eine Freundin von mir heiratet und ich weiß nicht, was ich zur Hochzeit anziehen soll. Ich habe ein schwarzes Kleid, das mir gut gefällt, aber anscheinend trägt man ja kein Schwarz zu Hochzeiten. Der Freundin ist es egal, hat sie gesagt - und ich könnte ruhig schwarz tragen. Aber ich will trotzdem nichts falsch machen. Was meint ihr dazu?
Die selbe Frage stelle ich mir auch gerade. Ich hab ganz günstig ein schwarzen Etuikleid gefunden und es ist eigentlich perfekt für die Hochzeit. Ich hab mich jetzt dafür entschieden und werde wie die anderen bereits vorgeschlagen haben, mit farbigem Schmuck usw. aufpeppen.
Hallo
Also warum solltest du das nicht tragen können?
Soweit ich weiß, ist ja nur weiß verboten.
Ich denke damit machst du nichts falsch.
Mit freundlichen Grüßen
Weil Schwarz die Farbe der Trauer ist und es dann sehr nach Beerdigung aussieht, würde sie ganz in schwarz gehen.
Soweit ich weiß, ist ja nur weiß verboten.
Verboten ist weder das eine noch das andere, es gibt halt gesellschaftliche Konventionen und die psychologische Wirkung von Farben. Oder wirkt schwarz auf dich etwa fröhlich?
also mit Schwarz machst du auf jeden Fall nichts falsch, weil es sehr edel und kleidsam wirkt.
Allerdings würde auch ich dir raten, das Kleid mit farbigen Accessoires, Schuhe, Blazer etc. aufzupeppen.
Was auf Hochzeiten wirklich ungern gesehen wird sind Farben wie Weiß und alle Cremetöne (außer an der Braut natürlich).
Klar geht das, außer vor so 50 -60 Jahren, da trug die Braut meist schwarz. zumindest in meiner Region
Bräute der Mittel- und Unterschicht heirateten bis Anfang des 20. Jahrhunderts im Sonntagsstaat, das heißt in ihrem besten Kleid, das entweder schwarz war oder der jeweiligen Regionaltracht entsprach. Quelle Wikipedia
Ich finde ein schwarzes Kleid ist immer schick! Aber ein schönes, leichtes Sommerkleidchen ist auch immer sehr schön bei einer Hochzeit zu dieser Jahreszeit. Je nachdem wann genau die Hochzeit ist, wäre es vielleicht immer einem leichten, helleren Sommerkleid auch angenehmer. Aber generell spricht natürlich nichts gegen schwarz. Viel Spaß bei der Hochzeit!
Schöne Grüße
Carina
war das ein Überrest jener wunderschönen dunkelgrün, dunkelblau oder purpurrot opalisierenden Schwarztöne, die man in fränkischen (Frauen)trachten öfter einmal findet?
Schwarz geht immer und ist zumeist mehr sexy und hat mehr Style als der andere Müll. Und wenn es keinen stört, insbesondere der Braut… Weswegen sich dann Probleme ans Bein binden wo keine sind?
Ich finde ein schwarzes Kleid zu einer Hochzeit vollkommen in Ordnung
Solange es kein weißes ist, ist doch alles gut Ich selbst habe bereits ein schwarzes Kleid auf einer Hochzeit getragen und habe auch selbst schon viele schwarze Kleider auf Hochzeiten gesehen
Hallo du kannst das kleine Schwarze ja mit ein paar tollen farbigen Accessorius aufpeppen(Schuhe, Ohrringe, vielleicht noch ein Tuch), bei meiner Hochzeit hatten auch einige Schwarz an ist doch nichts schlimmes dabei
Hallo,
das Problem kenne ich. Stand vor genau 3 Wochen vor derselben Frage. Nachdem ich ein paar Freunde befragt habe, die alle unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema hatten, war ich auch nicht besser beraten. Da ich aber am liebsten schwarze Sachen trage und ich mir nicht extra nur für eine Hochzeit ein buntes Blumenkleid oder sowas in der Art kaufen wollte, habe ich mich letztendlich doch für ein schwarzes Kleid entschieden und das dann mit einer Clutch in türkis/pink und goldenen Sandalen aufgepeppt. Hat niemand was gesagt und es waren auch einige andere Mädels in schwarzen Kleidern dort. Je nachdem ob du figurbetont magst, das hab ich angehabt: http://www.mondialmode.com/shop/clothing-bekleidung-kleidung-damen/kleider/patrizia-pepe-etuikleid-mit-drapierung-in-schwarz.html.
Also wenns sogar der Braut egal ist, dann mach es!
Lg, Anna
schwarz geht immer, wenn einem nichts Besseres einfällt oder weil man kein Geld für ein zweites gutes Kleid hat.
Kritik kommt natürlich auch keine, wer will schon ‚schwarz‘ ernsthaft kritisieren? Das ist schließlich erlaubt.
Die Braut kritisiert natürlich auch nicht, sie will ja ihre Gästinnen nicht vergraulen.
Also ich hätte mich nicht gefreut, wenn an meinem schönsten Tag meine Mädels in SCHWARZ-bunt aufgetaucht wären.
Und nein, es hatte nix mit rosa-blümchen-Kindchen-Kleidchen zu tun. Sondern mit Frauen, die wissen, was ihnen steht und die dazu standen und die den Anlass mit einem schönen Kleid bzw. einer schicken Kombination aus Hose und Tunika gewürdigt haben. Na ja, auch da lässt sich über Geschmäcker nicht streiten - aber in SCHWARZ kam keine. Das bleibt Job, Meetings und Verleihung diverser Orden vorbehalten.